Gesendete Email zurückrufen?

2 Antworten

Offiziell vorgesehen ist es nicht. Wie bei einem "richtigen" Brief gibt es da kein zurück.

Es gibt aber "Tricks" wie es je nach Konfiguration des empfangenen E-Mail-Server doch geht. Du bekommst aber nicht unbedingt eine Rückmeldung, wenn es klappt.

Jede Mail hat eine eindeutige MID (MessageID). Der "Trick" ist eine neue Mail mit der gleichen MID, aber einen anderen Inhalt hinterher zu senden. Nun kommt es auf den Mailserver an, ob er bei gleicher MID die bisherige Mail überschreibt oder die neue Mail verwirft.

Ich kenne aber außer Outlook keine Mail-App, die diese Funktionalität anbietet und Outlook bietet auch nur eingeschränkt an.

Woher ich das weiß:Hobby
Kann man die Email irgendwie zurück rufen...

Nein.

...oder was soll ich machen?

Damit leben, es gibt Schlimmeres.