Begleitschreiben?

2 Antworten

Dein Anschreiben von der Bewerbung meinen die sicherlich nicht.

Ich gehe davon aus, dass du ein Begleitschreiben zu deinen Unterlagen zufügen sollst, damit sie die Unterlagen zweifelsfrei DIR und deiner Personalakte zuordnen können.

Das ist doch auch üblich im geschäftlichen Postalverkehr, dass man ein Begleitschreiben oben auf legt. Das kannst auch kurz fassen wie andere Schreiben auch. Also Absender und Adressat, Betreffzeile in Fett, Sehr geehrter (Name) und dann einen freundlichen Satz, dass du als Anlage die gewünschten Unterlagen beifügst..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RyderN1gga
Fragesteller

Wie sieht dann dieses Begleitschreiben aus und wie muss ich was eintragen? Danke für die schnelle Antwort übrigens.

rotreginak02  31.07.2019, 22:42
@RyderN1gga

Gerne und wie das Begleitschreiben aussieht, habe ich ja oben schon beschrieben..wie jeder andere offizielle Brief auch. Du kannst dein Anschreiben, was ja schließlich auch ein Geschäftsbrief ist, als Vorlage nutzen. Ins Betreff dann so etwas wie Ihr Schreiben vom (Datum) und in die nächste Zeile so etwas wie "Unterlagen zum Ausbildungsvertrag und dann kommt statt des Textes des Bewerbungsanschreibens ein bis zwei kurze Sätze, wie ich in meiner Antwort bereits geschrieben habe.

Du setzt ein simples Anschreiben auf. Am Besten abspeichern dann kannst du das einmal erstellt immer wieder umändern.

Anschrift                                                                                  Absender Datum

Betreff

Sehr geehrte Damen und Herren.

Heute sende ich Ihnen, wie gewünscht die Unterlagen zu meinem Ausbildungsvertrag zurück.

Anhänge

RyderN1gga
Fragesteller

Danke!

rotreginak02  31.07.2019, 22:46

Inzwischen sollte er die Ansprechpartner doch namentlich kennen, dann schreibt man sie auch direkt mit Namen an. Also: Sehr geehrte Frau XY, und danach geht es in Kleinschreibung weiter...und die Unterlagen sendet er ja nicht zurück, die fehlen dem Unternehmen ja noch.

MarSusMar  01.08.2019, 12:54
@rotreginak02

Sicher. ich hab nur geantwortet weil du ihm nicht noch mal geantwortet hast. Um klarzulegen, das er keinen Vordruck dazu hat. Die frage kam ja nochmal