Beerdigungskosten Vater kein Kontakt?

5 Antworten

In dem Moment, in dem Du eine so genannte rechtswahrende Mitteilung erhalten hast, musst Du theoretisch für ihn in die Bresche springen! Es gibt aber Möglichkeiten, die eigene Bilanz schlecht zu rechnen! Vielleicht solltest Du in dieser Angelegenheit mal einen Anwalt konsultieren?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siehe BGB §1968.

Es kommt also darauf an, ob du ein Erbe antrittst oder es ausschlägst.

Strandmupfel93  07.10.2023, 23:27

Wenn keiner das Erbe antritt was wohl keiner machen wird muss er trotzdem zahlen ;)

MrSlowhand129  07.10.2023, 23:29

Auch wenn man ausschlägt muss man die Beerdigung zahlen.

Es muss bezahlt werden. Meldet man sich nicht wird es teurer wegen Mahngebühren usw. Am besten wenn man es nicht gleich zahlen kann, nach Raten fragen.

Ja musst du. Da kommst du nicht drumherum.

Wenn du es nicht zahlen kannst ( was nicht so klingt ) kannst du zum Sozialamt gehen.

Bei der Pflege wäre das was anderes gewesen aber bei der Beerdigung kommst du da als Angehöriger nicht raus ;)

Mein Mann kannte seinen Vater nie und musste auch 3000 Euro für die Beerdigung abdrücken

evermore90  07.10.2023, 23:22

Ne, man kann direkt sozialfriedhof sagen und muss nichts zahlen. Vielleicht ist es aber auch Bundeslandabhängig.

Hat die Frau vom Bruder von meinem Onkel bei ihrer Mutter vor ein paar Monaten gemacht ( die sie täglich besucht hat). Mussten nichts zahlen.

Strandmupfel93  07.10.2023, 23:23
@evermore90

Wenn er nicht genügend Einkommen hat ;) glaubst du das Sozialamt zahlt einfach weil er nicht will. So läufts nicht.

evermore90  07.10.2023, 23:25
@Strandmupfel93

Aber wer genug Einkommen hat, den sollten für sowas keine 1900 jucken. Ist immerhin ein Mensch.

Dann kommt er auf Sozialfriedhof. Aber viele Menschen bereuhen das hinterher sehr, auch bei so Stories wie deiner. Und 1900 ist noch nichtmal viel dafür. Und wenn du dir ein Haus leisten kannst, kannst du das auch machen. Sei der Ehrenwertere von euch beiden.

Viele müssen über Jahre auch altenheimkosten für sollche Väter stemmen. Sei froh das es so endete.

Strandmupfel93  07.10.2023, 23:28

So viele Worte und so wenig Ahnung.

Er wird trotzdem für die Kosten aufkommen müssen wenn er genügend Einkommen hat.

Bei der Pflege ist ein ziemlich hoher Einkommens Satz gedeckelt.

Dafür muss man schon ca 100.000 im Jahr verdienen um für die Pflege aufkommen zu „ müssen „