Beeinträchtigt es die Fruchtbarkeit wenn man schwere Sachen hochhebt?

6 Antworten

Oh man, das beeinträchtigt doch nicht die Fruchtbarkeit. Die Frau sagte das wohl eher, damit du dich nicht irgendwie verletzt

GhettoWeib
Fragesteller

Also ich hab des halt schon oft gehört dass dann die Gebärmutter irgendwie runterrutscht oder so und man dann keine Kinder bekommen kann.

momo267  17.01.2014, 20:52
@GhettoWeib

Sowas nennt man Gebärmuttersenkung und kann unter anderem wegen einer schwachen beckenbodenmuskulatur oder nach Schwangerschaften auftreten. Beeinträchtigt auch nicht die Fruchtbarkeit und kann wieder gerichtet werden.

Natürlich wirkt sich das nicht auf die Fruchtbarkeit aus. Aber Dein Körper wird nicht besser dadurch und gerade mit 16, wo man noch wächst, kann das starke Auswirkungen auf die wirbelsäule haben und die werden sich später bei Schwangerschaften evtl. rächen. Aber auch ohne Schwangerschaft, ist es so, dass die Bandscheiben sich gewissermaßen abnutzen und Du dann irgendwann große Probleme damit bekommen kannst - und das ist verbunden mit starken Schmerzen, evtl. Operationen, Bewegungseinschränkungen ... Das ist für Dich mit 16 sicher alles noch sehr weit weg und dass man mit 16 auch noch keine Kinder will ist ja auch normal. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich das in den nächsten 10 bis 15 Jahren ändern und dann lässt sich die Zeit halt nicht zurück drehen, wenn der Rücken Probleme macht.

Außerdem: Warum allein tragen? Du bekommst sicher keinen Bonus dafür, sehr wahrscheinlich auch kein Dankeschön vom Arbeitgeber und zur Heldin der Arbeit wird Dich auch niemand küren. Höre auf die Kollegen! Du brauchst Deinen Körper noch dein ganzes Leben lang, es ist der einzige Ort wo Du sein kannst, also geh gut mit ihm um.

solange du deine tage hast bist du einigermaßen fruchtbar, würd ich mal sagen.

Nein, es beeinträchtigt deine Fruchtbarkeit nicht! Ansonsten wären bäuerliche Kulturen alle ausgestorben.

Du solltest nur darauf achten richtig zu heben, sonst knallt es im Rücken.