Was macht ihr noch für eure Kinder wenn sie 16, 18, 22 und 25 Jahre alt sind?

...und was sollten die schon längst selbst können / erledigen?

5 Antworten

Man sollte Kinder auch von Anfang an mit in dem Tagesablauf einbeziehen. Also das die auch mal mit kochen, Abwasch machen Müll runtertragen etc.

Das ist wichtig. Denn Menschen leben nicht unendlich. Wenn mein Kind dann eine eigene Wohnung hat und ich dem Kind alles hinter her getragen habe, kommt das Kind dann allein so gut wie gar nicht klar. Das Risiko ist mir zu groß, dass mein Kind als Erwachsener sein Leben nicht im Griff hat.

Ein Alter wann ich dann weniger meine Kinder unterstütze (klingt irgendwie traurig) gibt es nicht wirklich. Selbstständigkeit erziehen und dann macht das Kind je älter mein Kind wird auch vieles von selbst.

Hey Christl ✨🙂!

Unsere drei Kinder sind 9, 13, 17. Sie haben keine Pflichten. Warum auch, wir wollten sie doch!

Wir gehen als Eltern beide in Vollzeit arbeiten, den Haushalt können wir schon ganz alleine😂. Wir brechen uns nichts ab, wenn wir den Geschirrspüler selbst ausräumen oder dem Müll entsorgen. Das auf die Kinder outsourcen, nur des Prinzips wegen? Quatsch!

Kindheit kommt nie wieder, arbeiten müssen sie noch genug. Ich brauchte das auch nie und dafür bin ich meinen Eltern dankbar.

Einzig in ihren Zimmern müssen sie Ordnung halten. Doch das versteht sich von selbst.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

baerenhausen  20.02.2023, 11:46

Wow, bei dir wäre ich gerne Kind gewesen. Ich hatte soviele Aufgaben erledigen, dass es mir neben der Ausbildung fast zuviel wurde😢.
Mitspracherecht kannte ich nur vom Hörensagen.
Denke jetzt nicht, das ich alt und verbittert bin, ich bin selbst noch jung. Naja relativ😂

MANSORY007  20.02.2023, 11:51
@baerenhausen

Ja. Ich denke, diese Erfahrung kann man auch für die eigenen Kinder nutzen🙂. Danke für Deinen Kommentar!

  • Im Normalfall auf keinen Fall mehr "rein reden" sondern ihnen ermoeeglichen ihren Weg selber, alleine zugehen ohne Besserwisserei, da in diesem Alter die Erziehung abgeschlossen sein sollte, .
  • Eine Unterstuetzung finanziell oder moralisch haengt von der Lebenssituation ab und ist sehr deshalb verschieden. (Beispiele: Hilfe fuer Studium, Selbststaendig- keit 'Start Up" Hilfe etc.).
  • Arbeiten abnehmen ? Nur in Ausnahmefaellen wie z.B. Koerperbehinderung (auch wenn geistig zurueckgeblieben), Kinderbetreuung (Enkel) wenn notwendig aber nicht ueber laengere Zeit (Monate) da ich mich nie in die Erziehung (andere Generation) einmische, ausser im Todesfall der Eltern.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Eltern unterstützen mich nur finanziell. Bin 21.

Ich nehme kaum arbeiten ab, außer das ich nass ihre Zimmer durch wische. Aufräumen müssen sie schon von klein auf selbst. Und das funktioniert auch gut.

Waschen und bügeln mach ich noch.

Ich würde sagen dass meine Kinder sehr selbständig sind.

Natürlich steh ich ihnen mit meiner Erfahrung, meinen Rat zur Seite, aber nur wenn sie danach fragen.

Mein Großer kocht seit er 16 ist für sich selbst. Er macht Kraftsport. Ich kaufe für ihn mit ein, aber dafür gibt er auch Geld dazu.

Finanziell wird nur der jüngste, 17, unterstützt, das er noch zur Schule geht. Die großen arbeiten schon, bzw einer steckt in der Ausbildung.

Putzen ist hier eine gemeinsame Sache. Am WE wird Großputz gemacht und alles müssen helfen.

Wir Erwachsenen können auch getrost Mal ein paar Tage weg fahren alleine. Ich weiß dass die Bude sauber ist und das die Jungs auch selbst versorgen können..... Die können alle drei kochen.