Beef Jerky (Trockenfleisch) in der Schwangerschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was sagt den DEIN Arzt? :) Ich habe sowieso da bedenken da solche Listen wie : Das darf man Essen oder das nicht sich alle Jahre ändern....

Kein rohes Fleisch, keine Rohwurst, kein Rohschinken, keine Rohfisch wie Lachs....Auch in Trockenfleisch überleben die schädlichen Keime und könnten bei dir eine Fehlgeburt auslösen.

Such dir einen anderen Suchstoff.

LokiBartleby
Fragesteller
Rheinflip  26.01.2012, 12:18
@LokiBartleby

Im Bezug auf Toxoplasmose mag das stimmen, aber Listeriose und andere Erkrankungen deckt das nicht ab. Ganz wichtig ist es im ersten Drittel der Schwangerschaft!

LokiBartleby
Fragesteller
@Rheinflip

wenn man listeriose achten muss darf man ja garnix mehr essen oder? selbst vor gemüse muss man sich ja in acht nehmen

Rheinflip  26.01.2012, 12:39
@LokiBartleby

Diese geschnittenen Salate sind stark belastet, aber gegen Möhrchen und frischem Salat ist nix zu sagen. Ist doch nur für ein paar Monate...Alk und rauchen ist übrigens auch tabu.

Hau dir lieber nicht so viel Fleisch rein. Ist weder für dich noch für dein Kind gesund. Hülsenfrüchte sind eine wunderbare Eiweiß- und Eisenquelle, ergänzt mit frischem Obst und Gemüse wird das Eisen durchs Vitamin C auch richtig gut aufgenommen. Ist das Trockenfleisch Rohfleisch (also roh getrocknet)? Falls ja, würde ich es sowieso lieber weglassen. Mehr als 300-600 g Fleisch/Fisch/Wurst pro Woche solltest du nicht essen und als Schwangere vielleicht lieber auch keinen fetthaltigen Fisch (Thunfisch, Lachs...) wegen der Schwermetalle wie Quecksilber. Iss stattdessen Walnüsse (Omegafettsäuren, Zink) und Leinöl/Rapsöl unerhitzt (Omega3/6-Fettsäuren). Vebu.de/gesundheit

LokiBartleby
Fragesteller

es geht um 75 g trockenfleisch pro woche.

Und mit Hülsenfrüchten soll mans nicht übertreiben, weil die blähen...

Rheinflip  26.01.2012, 12:11

Fleisch,Milch und Eier sind für die Vitamin D und Cobalamin -Versorgung, wichtig, auch Makrelen und andere Fettfische. Schwermetalle und Toxine sind auch in Nüssen und Sonnenblumenkernen massiv vorhanden. ^^

Annemaus85  27.01.2012, 01:09
@Rheinflip

Nüsse sind weniger belastet, Schwangere werden sogar davor gewarnt fettigen Fisch zu essen. Und die Vitamin D Synthese findet vor allem über's Sonnenlicht statt, die Ernährung spielt dabei so gut wie keine Rolle.

Für den Link zu den Nüssen mal bei Google "BVL - Was ist drin in... - Nüsse" eingeben, da der Link hier alles zerhaut. ;)

Übrigens sehr interessant das Buch "The China Study", indem gleich am Anfang das Thema Aflatoxine eine Rolle spielt und man feststellte, dass diese Toxine bei Kindern Leberkrebs verursachte, vor allem bei solchen, die viele tierische Eiweiße konsumierten (ca. 20 %), nicht aber bei jenen, die wenig tierische Eiweiße aßen (5 %).

Ja du darfst.

Eigendlich darf man so gut wie alles in einer schwangerschaft essen.

LokiBartleby
Fragesteller

Schwangere dürfen kein rohes fleisch essen (also auch salami, mettwurst...), kein rohmilchkäse (harzer, Camenbert...) keine Sprossen, keine fertig abgepackten salate, kein rohen oder geräucherten fisch (sushi...)......

Also ist deine antwort ziemlich beunruhigend

Rheinflip  26.01.2012, 12:08

@sushi: Auch keinen Rohfisch, der ist sehr keimbelastet.