Trockenfleisch selbst zubereiten, ohne Marinade

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zwischen 75 und 100 Grad. sonst dauert es zu lange! Du steckst einen Holzlöffel zwischen Ofen und Ofentür, damit ein Spalt Luft durchlässt. Der Spalt muss klein sein, aber noch so viel, dass die Feuchtigkeit aus dem Fleisch rausziehen kann. Wohnung stinkt danach... aber

...

..

gibt nix geeileres Als home-made Beef-Jerky!!

Ich habe ein leckeres Rezept: Also für 10 Personen als Snack: 1 kg Rinderbratenfleisch in feine lange Streifen schneiden 14 g Salz (2 TL) 3 g gemahlener weißer Pfeffer (1/2 TL) 4 g gemahlene Koreanderkörner (2/3 TL) und 14 g Zucker (2 TL) gut vermengen und zum Fleisch geben. 20 ml Wasser (2 EL) und 20 ml Rotweinessig (6%) zugeben und vermengen. Über Nacht im Kühlschrank lagern.Bei 50 Grad für 4 bis 6 Stunden im Ofen Luft-trocknen.

Es kann auch länger dauern, das hängt davon ab, wie dünn das Fleisch geschnitten ist, wie trocken man es essen möchte, ...

Der Ofen muß mit leicht geöffneter Tür laufen, damit die feuchte Luft entweichen kann und am besten geht es mit Umluft-Funktion. Schmeckt total lecker.

Ganz einfach geht das wenn du das Fleisch in streifen schneidet mein lieblings bein getrockneten Fleisch ist bei Rippen da nicht zu viel Fleisch aber geschmackhaft einfach ,also du sollst viel Salz damit aufjedenfall marenieren und noch ne menge Öl alles kräftig mischen in einem Trocknen Ort oder Sonnigen freien einzeln hängen lassen 15-20 Tagen ist dann verbrauchbar,also so machen wir das,ja nicht ich aber meine Mutter

ja das kann man. wir hatten selber sowas für uns gemacht, als wir noch unseren bauernhof hatten.

das fleisch in dünne scheiben schneiden, gut abtrocknen und mit trockenen gewürzen würzen wie zum beispiel mit salz, pfeffer, roten paprika und knoblauchpulver. dann das fleisch an einem faden ziehen und trocknen lassen-fleisch muss dabei herunterhängen und die teile dürfen sich NICHT aneinander berühren. aber bitte, dann, irgendwo wo keine fliegen und keine sonne drankommt.

Das muss man in die Sonne hängen, wenn es windig ist, sonst fressen die Fliegen das. Ungesalzen wirds aber nicht schmecken. Oder über ein Holzfeuer. Altes Indianerrezept!