Beef Jerky selber machen - how to?

2 Antworten

Hi,

Grundsätzliches zu Beef Jerky:

Zur heutigen Herstellung von Beef Jerky wird das Fleisch in wenige Millimeter dünne Scheiben oder Streifen geschnitten, etwa einen Tag in einer Marinade aus verschiedenen Würzsaucen, Gewürzen und/oder in Salz eingelegt und schließlich auf Rosten ausgebreitet bei ca. 50 °C gelüftet, bis es trocken, aber noch nicht brüchig ist. Es gibt eine spezielle fertige Gewürzmischung für die Marinade, die als „Jerk Spice“ oder „Jerking Spice“ bekannt ist. Je nach Marinade und verwendetem Fleischstück enthält Beef Jerky ungefähr 50 % Eiweiß, 2-7 % Fett und 2-25 % Kohlenhydrate. Beef Jerky wird heute vorwiegend industriell hergestellt und enthält meistens künstliche Geschmacksverstärker. Die wichtigsten Produktionsländer sind Brasilien, Uruguay, Argentinien und die USA, in denen es etwa 20 unterschiedlich gewürzte Varianten gibt, die in nahezu jedem Supermarkt und den meisten Tankstellen erhältlich sind. Beef Nuggets bzw. Bites aus getrocknetem Rindfleisch heißen aufgrund ihrer anderen Form nicht Beef Jerky, sind jedoch hinsichtlich Ursprung und Herstellung identisch.

Verschiedene Rezepte findet man sicherlich hunderte über Google ....

Hallo Baste2110, eine Anleitung wie du Beef Jerky selber machen kannst findest du auf http://beefjerkyselbermachen.info . Sollten dir die Beef Jerky Rezepte von dort nicht ausreichen kann ich auch die von Chefkoch empfehlen.