Bedingte Wahrscheinlichkeit?

3 Antworten

Du solltest wechseln, da die Möglichkeit auf einen Gewinn in Umschlag 1 doppelt so groß ist.

Überleg mal wie hoch die Wahrscheinlichkeiten ganz am Anfang sind den Gewinn zu ziehen.

LG

Merem567
Fragesteller

Warum ist die Wahrscheinlichkeit Doppel so groß?

LizenzfireArtZ  20.02.2023, 09:50
@Merem567

Wie gesagt, überleg wie groß die Wahrscheinlichkeiten ganz am Anfang sind.

Tannibi  20.02.2023, 09:51
@Merem567

Das ist das sog. Ziegenproblem. Uralt und so schwer
zu verstehen, dass darüber schon ganze Bücher geschrieben
worden sind.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du solltest wechseln da du am Anfang ja drei Möglichkeiten hast. Wenn du nun den dritten Umschlag nimmst dann besteht zu 66% die Wahrscheinlichkeit dass einer der ersten Umschläge richtig ist und der zu 33% der dritte. Wenn du aber nun weist was im zweiten Brief enthalten ist kannst du dich quasi zum 66% richtigen brief umentscheiden. Dass ist etwas verwirrend aber so wäre es korrekt.