Bedingte Wahrscheinlichkeit- Sachtext, kann mir jemand helfen?
Hallo. Wir schreiben morgen einen Test über das Themengebiet. Ich war krank und habe keine Ahnung, wie meine Lehrerin die Ergebnisse ausgerechnet hat, zur Übung probier ich gerade diese Aufgabe. Könnt ihr mir bitte diese Aufgabe ausrechnen? Nur damit ich das vergleichen kann :(
TBC Test Der Anteil der Tuberkulose- Erkrankte ist auf unter 0,2 % gesunken. Zur Untersuchung wurden Röntgentests durchgeführt, mit folgenden Ergebnissen: 30% falsch - negativ Befunde; 2% falsch positiv Befunde.
a) Erläutern Sie, was mit falsch negativ/ positiv Befunden gemeint ist (könnt ihr weglassen, das habe ich verstanden ^^ ) b) Überlegen Sie, was die Informationen bedeuten, wenn man bei 100 000 Personen eine Röntgenuntersuchung durchführen würde
c) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist eine Person mit auffälligem Befund tatsächlich an TBC erkrankt?
Mit welcher Wahrscheinlichkeit erleidet eine Person ohne auffälligem Befund tatsächlich nicht an TBC?
Von der Lehrerin vorgegebene Lösungen (auf die ich nicht komme, sondern völlig andere Ergebnisse... :( )
b) 60 falsch negative 2000 falsch positive
c) 6,5%
99,94%
LG und vielen Dank für die Hilfe!
2 Antworten
Ich habe meinen Fehler gefunden. Habe statt mit 0,2 % zu rechnen, mit 20 Prozent gerechnet (0,2 * 100 000 statt 0,002 * 100 000 letzteres wäre richtig)
Und bin daher schon auf eine falsche Bevölkerungsverteilung gekommen.
Also nicht mehr nötig zu beantworten ^^
b 6000 falsch negativ, 400 falsch positiv und damit 13600 richtig positive
c 70%
c2 79,6%