Bedeutung von Traum?

3 Antworten

Keine Bedeutung, in den meisten Fällen zumindest. Wer oder was soll auch einen SINN in den Traum tun, also aktiv. Ist ja nicht so, dass da ein bärtiger Zwerg in einem ornamentverzierten Gewand hockt und dem Träumer irgendwas ins Ohr murmelt was er träumen soll.

Wir können Träume nicht erklären außer mit Verarbeitung von Gefühlen, Erlebnissen, Gedachtes, Gesagtes, Gelesenes, Gehörtes etc.pp....keine Zwerge oder so...

Bedeutung = Unbekannt.

Einfach ein Albtraum. Keine tiefere Bedeutung, außer vielleicht, dass er während des Schlafens gestresst war aus irgendwelchen Gründen.

Der schwarze Schatten, von dem der Träumende in seinem Bett beobachtet wird, kann für Probleme im eigenen Leben stehen, vor denen man sich nicht weiter verstecken kann. Sorgen, die den Träumer sogar im persönlichen Rückzugsort, dem Bett, gefunden haben.