Bedeutung dieses Zitats gesucht - bitte helfen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt: Wer dem Teufel auf der Erde gedient hat (ihm den Weg geebnet, "die Bahn gebombt" hat), der muss dies auch weiterhin in der Hölle tun (ihm sein Quartier herrichten, quasi das Bett machen).Einmal schlechter Mensch, immer schlechter Mensch. EInmal die Seele dem Teufel überlassen bleibt sie auf ewig in seinen Händen.

EdgeOfReason
Beitragsersteller

Danke sehr! Das hilft mir gerade am meisten weiter.

 beide bisherigen Antworten machen Sinn, aber im Kontext des Films - dass ja "der Gute" quasi des Teufels General IST, ist die Antwort - der Bomber habe auch das Recht, sogar die Pflicht ("muss ihm das Quartier machen"), den Teufel in die Hölle zu schicken.

Gemeint ist Harras. Er ist des Teufels General, wobei mit "Teufel" der Kerl mit dem Bärtchen gemeint ist. Und wer ihm geholfen hat, die Welt zu zerstören, der hat auch das Recht, ihn in die Hölle zu befördern.