Eure Meinung zu diesem Zitat von Bismarck?

6 Antworten

Ich finde es passend.

Wenn man Deutsche durch Menschheit ersetzt, finde ich es schön.

Zu der damaligen Zeit war das schon korrekt.

Deutschland war historisch fast immer in sehr viele kleine Teilstaaten zersplittert, die sich auch noch die meiste Zeit gegenseitig bekämpft haben. Dadurch lag Deutschland im internationalen Wettbewerb insgesamt weit zurück (hatte kein Kolonialreich vergleichbar zu UK oder Frankreich, etc.), musste viele Gebiete abtreten, hatte keine einheitliche Politik, war die meiste Zeit mit sich selbst beschäftigt, usw.

Alle deutschen Staaten zusammen wiederum waren die größte Wirtschaftsmacht Europas bzw. die zweitgrößte der Welt (nach den USA um 1914) sowie eine der mächtigsten Militärmächte der Welt.

Das war es was Bismarck sagen wollte. Wenn die Deutschen mal aufhören würden sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen sondern statt dessen einfach mal zusammen arbeiten würden, wären sie praktisch über Nacht eine der großen Weltmächte (was sich später ja auch bewahrheitet hat) statt nur ein Haufen von dauerstreitenden Regionalherschern.

Heute ist das natürlich hinfällig, aber Zitate sind halt immer im Kontext der jeweilige Zeit einzuordnen. Das hier ist eine sehr zutreffene Umschreibung der damaligen politischen Situation im deutschen Raum.

Es ist ein gutes Zitat, da ein Zusammenhalt immer positiv ist. Im Moment ist Deutschland sehr gespalten, nicht einmal die Regierung ist sich einig.

Hat vll. in die damalige Zeit gepasst. Heute ist die ganz Sache viel zu vielschichtig und global geworden,