Wie ist das folgende Zitat über Bismarck gemeint?

2 Antworten

Kommt darauf an, auf welchen Zeitpunkt es sich bezieht.

Entweder a) nach dem erfolgreichen Krieg gegen Dänemark oder b nach dem Krieg mit Österreich. In beiden Fällen hatte sich Preußen als aufsteigender deutscher Führungsstaat profiliert und Erwartungen geweckt; Österreich war bei a) im Schlepptau Preußens und bei b) aus Deutschland verdrängt. In beiden Fällen musste B. auf dem Weg zur deutschen Reichseinigung weitergehen, weil er sonst die wachsenden Sympathien der nationalen und liberalen Öffentlichkeit verloren hätte.

Stand das Zitat SO da, oder so:

"Bismarck war zum Gefangenen seines Erfolges geworden, er hatte nicht mehr die Freiheit, sich von der Deutschen Frage abzuwenden“ so würde ich es aus dem Bauch heraus zumindest schreiben, bin auch nicht fehlerfrei

Da wird Bismarck in die gleiche Falle getappt sein wie viele

gefangen sein im eigenen Erfolg, dann kannste' nicht mehr zurück. Die 'Deutsche Frage' müsste ich selber erst nachgoogeln, kenn mich mit Bismarck nicht aus, kenne nur den Hering