Bismarck Zitat Bedeutung?

4 Antworten

Man muss dazu die Persönlichkeit von Bismarck verstehen.

Wenn der einen Vertrag geschlossen hat, hatte der immer Hintergedanken (so wie eben heute auch üblicherweise), ohne natürlich immer jemand "umbringen zu wollen - das ist eine Metapher. Dieses Prinzip projizierte er dann auf alle Verträge und Pakte.

Das muss auch nichts Negatives sein, denn jeder Staatsmann sollte die Vorteile im Auge haben, die ein Vertrag (oder auch "Pakt") für das Volk hat, dessen Vertreter er ist bzw. sein soll/will.

Das kann/will aber natürlich nicht jeder Staatsmann!

Bismarck hatte auch viele andere Sprüche drauf (http://zitate.net/otto-von-bismarck-zitate), die viel Wahrheit enthalten, aber nicht immer wörtlich genommen werden sollten.

Wenn 2 Mächte einen Pakt abschließen, dann muß man sich fragen, zu wessen Lasten dieser Pakt dann geht.

Also: gegen wen richtet sich dieser Pakt.

Beispiel: Hitler-Stalin Pakt zwischen Deutschland und der UdSSR richtete sich gegen Polen.

Der Migrationspaket richtet sich faktisch gegen Deutschland und seine wirtschaftliche Vorherrschaft in Europa. Merkel als Halbjüdin handelt hier gegen die Interessen Deutschlands, aber zugunsten der jüdischen Finanzkartelle der USA.

Wie würdest du es denn interpretieren?

Der Hintergrund könnte hier zb. sein, dass 2 Staaten niemals grundlos paktieren, sondern stets hintergedanken (gegen einen dritten) dabei haben.

Das heißt, dass man die wahren Intentionen hinter dem Pakt erkennen sollte.

So kann ein Nichtangriffsabkommen bedeuten, dass A einen Pakt mit abschließt, weil er ungestört C angreifen will.

Ähnlich verschleiert ist der Pakt für Immigration, der alle Immigranten auf die unterzeichnenden Länder verteilen will, aber suggeriert, die Nationen hätten die Entscheidung, wie sie Immigration regeln, noch in der Hand. Anfangs noch ja, aber hinterher müssen sie sich mehr und mehr den Bedingungen des Paktes beugen.

Falls er nicht eh hartes Recht wird.