Bedeutung des Nomens „Friedfertigkeit“?

5 Antworten

Grüß Dich EmiliaRusu

"Wenn man bereit zu verzeihen ist, ist man dann friedfertig?"

Agressionsbereitschaft schliesst das Verzeihen nicht aus. Man kann selbst aggressiv sein, aber deswegen muss das Verständnis für andere deswetgen nicht schwinden. Es kommt auch immer auf die Umstände an, warum jemand aggressiv ist oder wird oder eben nicht! Das ist eher situativ, charakterlich und psychisch zu bewerten. Früher hatte man Temepramente herausgefiltert als Charakterzüge, die allerdings nach modernen Erkenntnissen obsolet sind. Da hatte man sich folgendes vorgestellt:

Sanguiniker - Choleriker - Melancholiker - Phlegmatiker

Zwar gibt es diese Formen Verhaltens, aber sie sind nicht voneinander abzugrenzen und sind auch nicht angeboren.

Bild zum Beitrag

Temperamente WIKIPEDIA

Die Temperamentenlehre ist ein von der antiken Humoralpathologie abgeleitetes Persönlichkeitsmodell, das Menschen nach ihrer Grundwesensart kategorisiert. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das Modell, wie auch die Humoralpathologie, überholt und spielt in der modernen Persönlichkeitspsychologie keine Rolle mehr.

Die Lehre zeichnet sich durch ihre Einteilung des Gesamttemperamentes des Menschen in vier grundlegende Temperamente aus, die wiederum auf die Gesamtfülle der menschlichen Konstitution (physisch und psychisch), aber auch auf die Gesamtfülle der den Menschen umgebenden Welt bezogen werden.

In manchen Situationen ist aber ein "Heiliger" Zorn schon angebracht und sich körperlich zu verteidigen wenn man angegriffen wird ist gesetzlich erlaubt. Allerdings gilt dabei die Verhältnismäßigkeit. Wenn die dauernd überschritten wird, dann kann auch von Friedfertigkeit keine Rede sein.

Abgesehen davon gibt es natürlich einfach gestrickte Gemüter, für die Konfliktlösungsstrategien eher immer im gewaltbereiten Bereich angesehen werden, was natürlich seine tiefenpsychologischen Gründe hat. Die liegen in einem medizinischen und psychiatrischen Grund der wirksam wird. Verzeihen können diejenigen aber auch. Das kommt dann wohl auf das Gegenüber an und wie sie zu ihm stehen bzw. welches Verhältnis sie zu ihm haben.

Manchmal sind allerdings Menschen dabei, die eben derart schwer pathologisch (Psychopaten = dissoziative Persönlichkeitsstörung und Perverse) sind und Aggressionen zeigen und auch nicht verzeihen können, nicht mal sich selbst. Die kann man ebenfalls nicht als friedfertig ansehen. Manche davon sind deswegen lebenslang in der forensischen Psychiatrie eingesperrt, um die Gesellschaft zu schützen.

Friedfertigkeit kann zwar Fehlertoleranz aufweisen, kann sich aber auch als Ignoranz oder Gleichgültigkeit darstellen. Das wäre sicher nicht in Ordnung! Kommt allerdings darauf an, um was es sich handelt und ob die Fehler ständig und auf Dauer auftreten und bei demjenigen oder anderen Schaden hervorruft. Da sollte man intervenieren.

Psychopatie

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie

Perversion

https://de.wikipedia.org/wiki/Perversion

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Deutsch, Sprache)
vonGizycki  02.05.2020, 11:35

EmiliaRusu

Ergänzung:

Heutige Definition von Temperament:

WIKIPEDIA

Temperament ist von psychologischer Seite definiert worden als die besonders ausgeprägte Empfänglichkeit eines Menschen für ein bestimmtes Gefühl. Ein Mensch mit schüchternem, zaghaftem Temperament z. B. ist demnach ein Mensch, der mehr als andere dazu neigt, auf bestimmte Impulse (etwa die Begegnung mit fremden Menschen oder neuen Situationen) mit Ängstlichkeit zu reagieren.

Das von mir Fettgeschriebene erschein mir schon angeboren zu sein.

ich würde eher sagen, harmoniebedürftig.

Aber friedfertig geht auch, Fehlertoleranz ist mir zu hochgestochen.

EmiliaRusu
Fragesteller

Dankeschön

Hi.

Etymologisch würde ich es so herleiten, dass jemand die Fähigkeit hat, friedlich zu sein (also kein egobedingter Jähzorn z.B.) und zusätzlichlich, dass er das auch will (analog z.B. zu bußfertig).

Sprich, die Person sucht nicht den Streit, nicht den Dissens, sondern den Konsens.

Ob die Person verzeiht oder nicht ist mM ne unabhängige Größe. Ein friedfertiger Mensch könnte auch sagen, dass er Dir nicht verzeihen kann, aber dass nach dem Vollstecken der Konsequenzen keine negativen Gefühle mehr zwischen Euch stehen. Dass er sich also beispielsweise von Dir trennt, Du Dir aber keine Sorgen um üble Nachrede machen musst und er Dir nicht die Tür vor der Nase zuschlägt, wenn es mal brennt.

Fehlertoleranz ist n technischer Begriff, der hat im Zwischenmenschlichen mM nix verloren.

Bei Fehlertoleranz geht es nicht um Menschen, sondern um Maschinen oder Software.

EmiliaRusu
Fragesteller

Danke!

Friedfertigkeit ist allgemein die Haltung, Konflikte sachgerecht ohne Gewalt oder Aggression auszutragen. Damit weicht man Konflikten, die allgegenwärtig sind, nicht aus, man handhabt sie eben nur anders, z.B. mit einer gezielten Kommunikation, mit Deeskalation, mit aktivem Zuhören, mit Ich-Botschaften.

Die Bereitschaft zu verzeihen ist dabei ein Element der Friedfertigkeit.

Der Begriff Fehlertoleranz beschreibt eigentlich nur, inwieweit man bereit ist, Fehler zuzulassen. Meist wird der Begriff aber im technischen Bereich verwendet.