Bedeutet Wasser in Zimmertemperatur einfach, wenn man die Flasche im Zimmer stehen lässt?

2 Antworten

Bedeutet Wasser in Zimmertemperatur einfach, wenn man die Flasche im Zimmer stehen lässt?

Jein. Im allgemeinen Sprachgebrauch sicher.

Im Gourmet-Restaurant bezeichnet der Begriff "Zimmertemperatur" eine Temperatur von etwa 16 °C, zumindest wenn es um das Temperieren von Wein geht. Analog sehe ich das für Mineralwasser.

Alex

Salue

Der Alex hat es perfekt erklärt.

Die Zimmertemperatur von ca. 16 Grad kommt daher, dass diese Temperturangabe uralt ist. Bei Wort Zimmertempertur versteht jeder was gemeint ist und im Altertum hatte man noch keine Thermometer.

16 Grad scheint uns eher etwas kühl für zuhause. Damals aber waren 16 Grad im Winter eine sehr angenehme Temperatur, die meisten Zimmer waren ja gar nicht geheizt. Es hatte nicht allen Räumen auch Kachelöfen.

Heute würde jeder Mieter den Anwalt bemühen, wenn es bei ihm zuhause nur 16 Grad warm wäre. Früher war man nicht so anspruchtsvoll. Die Römer hatten in ihren, teils mehrstöckigen, Wohnung keine Heizungen. Wer mal warm haben wollte, der ging ins öffentliche Bad.

Tellensohn