Bedeutet größere Akkukapazitat auch mehr Leistung?

5 Antworten

W = Watt = elektrische Leistung
Wh = Wattstunde = elektrische Arbeit

Der Motort hat seien Sollwerte. Diese ändern sich nicht bzw. werden begrenzt.

Bei gleicher Spannung und unterschiedlicher Kapazität (Ah) ist auch die elektrische Arbeit (Wh) unterschiedlich. Mit 800 Wh fährt man dann 60 % weiter als mit 500 Wh.

Nein nicht zwingend. Dein Akku hat dann das Potential mehr zu können heißt aber nicht, dass sich die Schaltung die dahintersitzt auch mehr nimmt (ohmsches Gesetz).

Das heißt, wenn die Schaltung nur 40 Watt an Leistung verbrät und nie mehr, spielt es keine Rolle ob dein Akku 500 oder 800 kann, die Schaltung nimmt sich nur 40.

Leistung ist ja Arbeit pro Zeit. Ein 800 Watt Akku könnte also in der gleichen Zeit mehr Arbeit verrichten als ein 500 Watt Akku. heißt aber nicht, dass nur weil dein Akku das könnte, dass die Schaltung auch mehr Arbeit verrichten kann bzw wird.

Am Ende hängt es immer noch davon ab was dein Verbraucher an Strom zieht. Wenn du an deinem Verbraucher etwas verändern kannst, dass dieser in der Lage ist mehr zu liefern indem er in der gleichen Zeit mehr Arbeit verrichtet, weil eben die Stromstärke größer wird, dann kannst du am Ende tatsächlich mehr aus dem 800 Watt Akku herausholen als aus dem 500 Watt Akku.

Beachte aber dabei die Kapazität. Vielleicht kann dein 800 Watt Akku dann in der gleichen Zeit mehr Arbeit verrichten geht aber vielleicht dann auch 100 mal schneller leer als es vielleicht bei deinem 500 Watt Akku der Fall war.

theoretisch nein. in der praxis hat ein akku mit mehr kapazität auch einen geringeren innenwiderstand, was dazu führt, dass die spannung unter belastung nicht so stark einbricht.

ich würde sagen, ja man merkt einen unterschied. jedenfalls merke ich, wenn ich mit der akkuflex arbeite, gleich den unterschied zwischen einem 2.0 und einem 5.0 Ah akku. besonders viel macht das aber nicht aus.

wo sich mehr kapazität deutlich bemerkbar macht, das ist bei der reichweite.

lg, Anna

Eine größere Akkukapazität bedeutet das grundsätzlich mehr Leistung möglich ist, denn du hast eine größere Spannung, einen größeren Strom oder beides zur Verfügung. Ob das auch umgesetzt werden kann hängt aber von einer Reihe anderer Faktoren ab.

heilaw  14.06.2020, 10:07

Eine größere Spannung? Also würden bei einer Autobatterie die 50 Ah und 100 Ah verschiedene Spannungen anliegen, wo doch das Auto 12 V benötigt.

Remmelken  14.06.2020, 10:14
@heilaw

Mann kann Akkuzellen sowohl paralel als auch seriell schalten. Wenn du Akkuzellen seriell schaltest erhöhen sich die Amperestunden nicht aber die Spannung und damit der Energiegehalt. Ebenso vergrößern sich bei einer Parallelschaltung die Amperestunden bei gleichbleibender Spannung, auch dies bedeutet eine Erhöhung des Energiegehaltes.

Die Leistung bleibt gleich. Hast aber mehr Reichweite

Elektro353  14.06.2020, 11:46

Quatsch. Leistung ist Arbeit Pro Zeit. ein 800 Watt Akku kann mehr Arbeit in der gleichen Zeit verrichten. Wenn die Kapazität aber gering ist, kann es sogar unter umständen sein, dass dein 800 Watt Akku schneller aufgibt als dein 500 Watt Akku. Die Leistung sagt dir nichts über die Kapazität sondern nur wie viel Arbeit pro Zeiteinheit verrichtet werden kann und damit wie viel Strom theoretisch maximal fließen kann (Spannung bleibt ja) also:

P=U*I=W/Q*Q/t=W/t