Bedeutet der Traum etwas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

pauschal lässt sich leider nicht beantworten, was der Traum bedeutet, da eine Vergewaltigung im Traum vieles Bedeuten kann. Aber ich bin mir sicher, dass hier ein tief sitzendes, unterbewusstes Gefühl verarbeitet wird, da du den Traum öfter hast.

Die Bedeutung des Traums kann tatsächlich mit einer Vergewaltigung zusammenhängen. Vielleicht hast du starke Angst davor, weil du es in deinem Umfeld schon miterleben musstest. Vielleicht wurdest du in deiner Vergangenheit sexuell missbraucht und hast es aber verdrängt.

Eine abstraktere Bedeutung wäre, die Vergewaltigung auf psychischer Ebene zu betrachten. Man könnte es auch eine Vergewaltigung deines psychischen Ichs nennen. Vielleicht warst du einer Situation ausgesetzt, in der deine Emotionen und dein inneres Ich bloßgestellt und erniedrigt wurden. So als würde sie jemand oder etwas blank legen und ihnen dann schaden. Ich kann mir vorstellen, dass zum Beispiel starkes Mobbing zu so einem Traum führen kann.

Überlege nochmal, wann diese Träume angefangen haben und was du in den Träumen gefühlt hast. Vielleicht hattest du diese Gefühle auch in einer bestimmten Situation in deinem Leben, seit die Träume angefangen haben.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
silent0eyes
Fragesteller

Danke für deine Antwort die war sehr ausführlich :)

Vllt kommt das davon das ich nh Zeit lang sexuell belästigt wurde und es verdränge

DeadlyDalek  07.02.2024, 10:44
@silent0eyes

Gerne :)

ja das kann gut möglich sein, dass diese Situation noch im Unterbewusstsein steckt und nach wie vor negative Gefühle hervorruft. Da reichen dann meist schon kleine Trigger, alles was dich unterbewusst an diese Zeit erinnern kann, um diesen Traum auszulösen.

Vielleicht hilft es schon, mit einer Person deines Vertrauens über diese Zeit zu reden.

Es gibt viele Interpretationen, was die Tiefen deiner Psyche vermitteln wollen.

Es kann sein, dass dein Unterbewusstsein etwas verarbeitet, womit du auf irgendeine Art konfrontiert wurdest, was du gelesen oder gesehen hast oder auf tiefsitzende Ängste vor Ohnmachtsgefühlen o. Ä. hindeuten.

Ja, das bedeutet, dass du starke Angst hast vergewaltigt zu werden.
Wenn du die Träume angenehm findest, ist das dein Fetisch.