Warum hat sich mein Traum verändert und was bedeutet er?

PsychoRolf  14.03.2024, 20:20

Bevor ich den Traum deuten kann eine Frage: Denkst du oft ans Essen oder möchtest du abnehmen oder hast du "Fressanfälle"?

dieweiseRose
Fragesteller

Ne wieso? Das hab ich nicht. Ich mag ( aber auch nicht alles) essen aber sowas hab ich nicht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du ja, wie du sagst, mit dem Essen normal umgehst, hat das Kotzen in deinen Träumen eher eine symbolische Bedeutung.

Es könnte sein, dass du seit einiger Zeit geistig überfordert bist und z.B. die Lerninhalte in der Schule nicht mehr verdauen kannst. Sie liegen dir wie ein Fremdkörper im Magen und sie kommen dir wieder zum Halse raus.

Finde für dich heraus, was dir zur Zeit "zum Halse raushängt" oder ständig "hochkommt". Es kann sich auch um eine (oder mehrere) Person(en) handeln, die dich zum Kotzen bringen. Jemand, der dir zu nahe kommt oder dich sogar ekelt.

Wenn du Farbe kotzt, zeigt das an, dass du unter Zwang etwas einverleiben musstest, das vollkommen körperfremd/unverdaulich oder sogar giftig ist. Es können Vorschriften, Befehle oder sogar kranke Gedanken oder Emotionen anderer Leute sein.

Da ich jetzt aber einige andere deiner Fragen gelesen habe, könntest du auch eine Art Emetophobie haben, das ist eine Brech-Angst. Dabei haben sich bei dir Zwangsgedanken über das Kotzen eingeschlichen, die du nicht mehr los wirst, weil du von Kindheit an mit dem ständigen Kotzen deiner Schwester konfrontiert warst.

Das kann man am besten mit einer Verhaltenstherapie recht erfolgreich und relativ schnell behandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)
dieweiseRose
Fragesteller

Danke für aber ich denke nicht dass ich eine emophophie habe,weil ich vorm kotzen an sich keine Angst hab .

PsychoRolf  15.03.2024, 20:10
@dieweiseRose

Wenn dir die Wörter zum Thema Erbrechen soviel Angst machen, dass du sogar Albträume davon hast, gehört das auch zur Emetophobie.

Ist aber egal, wie man es diagnostiziert. Es hat aber was zwanghaftes und muss wahrscheinlich behandelt werden, weil es vermutlich nicht mehr von selbst verschwindet. Ich will dich nicht entmutigen. Wie gesagt, das kann ein Verhaltenstherapeut gut und schnell behandeln.

Ansonsten lernst du, es auszuhalten bzw. alles was damit zu tun hat, zu vermeiden.

Anscheinend hattest du verschiedene Faktoren, welche eine körperliche Übelkeit, die dann im Traum auftauchte, erklären konnten.

Wenn davon unterdessen nichts mehr übrig ist, dann kann es auch eine stressbedingte Übelkeit sein. Stress schlägt leicht auf den Magen, was dann auch wieder im Traum auftauchen kann.

Grundsätzlich würde ich es aber als positiv werten, dass du dich im Traum übergeben konntest. In der Realität führt das ja zu einer Erleichterung, und das weist daher darauf hin, dass dein Nervensystem im Schlaf einen Weg gefunden hat, die Übererregung herunterzufahren.

Wenn du nun etwas nachforschst, was dir gerade "auf dem Magen liegen" könnte, wird es sicher bald besser mit den Träumen. Allenfalls kann dir die Farbe einen Hinweis geben, aber die kann auch ziemlich willkürlich "gewählt" sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung