Beamten-jobs bei denen man gut verdient?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht auf den Beamtenberuf an, sondern auf die eingeschlagene Laufbahn (mittlerer, gehobener oder höherer Dienst).

Im höheren Dienst des Bundes ist die Besoldung am höhsten, dafür wird aber i.d.R. auch ein Studium mit Masterabschluss oder ein abgeschlossenes Jurastudium (Volljurist) verlangt.

Die höhsten Besoldungsgruppen in Deutschland sind B11 und R10 BBesG (vgl. Anlagen IV BBesG).

Wer nach diesen Besoldungsgruppen bezahlt wird, findet sich ebenfalls im Bundesbesoldungsgesetz (BBesG).

Nach Anlage I BBesG erhalten der Präsident des Bundesrechnungshofes und Staatssekretäre B11 BBesG.

R10 BBesG bekommen die die Präsidenten des Bundesarbeitsgerichts, Bundesfinanzhofs, Bundesgerichtshofs, Bundessozialgerichts, Bundesverwaltungsgerichts, sowie die Richter am Bundesverfassungsgericht (Vgl. Anlage III BBesG & § 1a Abs. 3 BVerfGAmtsGehG).

Das Grundgehalt des Präsidenten des BVerfG entspricht dem Amtsgehalt eines Bundesministers (§ 1a Abs. 1 BVerfGAmtsGehG). Das Grundgehalt des Vizepräsidenten des BVerfG entspricht eineinsechstel (1 1/6 oder 7/6) dem eines Staatssekretärs (§ 1a Abs. 2 BVerfGAmtsGehG), also 7/6 * B11 BBesG.

Die Präsidenten der deutschen Bundesgerichte sind Richter, und Richter sind keine Beamten. Sie werden lediglich was Besoldung und Versorgung angeht beamtenähnlich behandelt. Dies trifft auch auf die Soldaten der Bundeswehr zu.

Die meisten Beamten im höheren Dienst des Bundes werden nach A13h bis A16 BBesG besoldet. Allerdings beträgt dort das höchste Grundgehalt etwas mehr als die Hälfte der Spitzengehälter aus R10 und B11 BBesG. Welche Beamten nach A13h bis A16 besoldet werden, findet sich auch in der Anlage I BBesG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Für einen Beamtenjob braucht man erst einmal die Grundqualifikationen.

Je höher diese sind, desto höher ist dein Gehalt.

Im höheren Dienst verdient man am meisten. Dazu benötigt man aber ein abgeschlossenes Studium

Stossgebet  10.11.2019, 08:09

Richter sind keine Beamten.

Christiangt  10.11.2019, 09:11
@Stossgebet

Es gilt aber das BUndesbesoldungsgesetz, ich weiß es nicht aber gilt das auch für andere als Bundesbeamte?

turnmami  10.11.2019, 09:56
@Christiangt

Beamte werden nach den A Gehaltstabellen bezahlt, Richter nach R. Da ist ein weiter Unterschied...

YvonneM2508  10.11.2019, 10:34
@turnmami

Staatsanwälte sind aber Beamte und werden auch nach R bezahlt.

Aber es stimmt Richter sind genau wie Soldaten, für die die Besoldungsordnungen A & B gelten, keine Beamten

Da geht es nicht um den Job, sondern um die Besoldungsgruppe. Beamte werden leider nicht nach Tätigkeit oder Leistung bezahlt, sondern nach dem Amt. Du musst dir also die entsprechende Besoldungstabelle anschauen und für dich entscheiden, was "gut verdienen" bedeutet. Wenn du dann die Mindestbesoldungsgruppe gefunden hast, kannst du dir die Ausbildung/das Studium anschauen, was zu dieser Gruppe führt.

Am einfachsten ist es, wenn du bei einer Bundesbehörde anfängst.

Höherer Dienst für maximalen Verdienst(im Normalfall Master notwendig)