Bayrisch im Bundestag, wer überarbeitet Protokoll?

1 Antwort

Niederdeutsch ist eine eigene Sprache. Wenn im Landtag jemand oberbayrisch oder niedrbayrischen Dialekt spricht, so reichen meist die Sprachkenntnisse des Schreibers vollkommen aus, um den Dialekt direkt ohne Umwege in Hochdeutsch zu fassen.

filmfan69
Fragesteller

Im Landtag leuchtet mir das ein. Die bayerischen Parlamentsstenograf*innen im Münchner Landtag werden entsprechendes Hörverständnis sicherlich als Einstellungsvoraussetzung haben. In meiner Frage ging es um eine Bundestagsrede.

RobertWeemeyer  15.12.2021, 09:49
@filmfan69

Die Stenografen des Bundestages kommen aus verschiedenen Gegenden Deutschlands. Ich selbst habe dort in den 90er-Jahren den Beruf bei einer bayerischen Kollegin erlernt.

filmfan69
Fragesteller
@RobertWeemeyer

cool, mich hat die Parlamentsstenografie immer sehr fasnziniert. - Dann kannst du du doch bestimmt zur Antwort auf meine Frage etwas beitragen?

RobertWeemeyer  15.12.2021, 11:17
@filmfan69

Leider nicht, ich arbeite mittlerweile beim Stenografischen Dienst des Niedersächsischen Landtages, wo ich übrigens auch für die Protokollierung plattdeutscher Redebeiträge zuständig bin. Bairische Reden kommen in Hannover aber nicht vor. Schreib doch einfach an die Bundestagsverwaltung, man wird dir sicherlich gerne Antwort geben.

mulan  15.12.2021, 13:15

ich stell mir das generell ziemlich knifflig vor, da alles ja per Hand stenografisch erfasst wird plus Tonaufzeichnung. Das stenografische ist eigentlich das wichtigste, da auch Zwischenrufe usw., die tontechnisch kaum erfasst werden können, in Windeseile erfasst werden müssen. Ich habe einen großen Respekt vor den Stenografen vor dem Rednerpult.