Bayernticket vor 9 Uhr kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir das Ticket auch am Tag davor schon kaufen. Du musst nur darauf achten, dass du den richtigen Tag auswählst.

Aber es gilt erst genau ab 9:00 Uhr! Nicht ab 8:58 h, nicht ab 8:59 h. Wenn du erwischt wirst, gilt das als Schwarzfahren, von daher ist der Rat, den du weiter unten bekommen hast, einfach nur falsch.

Die Lösung ist aber ganz einfach: Schau auf der Webseite der Bahn nach, wo der Zug unterwegs noch hält. ("Zwischenhalte einblenden"). Kaufe dir dann zusätzlich zum Bayernticket eine Einzelfahrkarte zum ersten Bahnhof, an dem der Zug nach 9:00 h hält. In München reicht da oft eine Einzelfahrt mit der S-Bahn zum Ostbahnhof oder so was. Das kostet also nicht viel.

Aber dieser infantile Rat, dich irgendwo zu verstecken, bringt dir gar nichts.

ilio147
Fragesteller

danke dir :) hab mir ne fahrkarte für den zwischenhalt gekauft und wurde um 8:59 direkt kontrolliert. Die haben wohl ein scharfes auge auf sowas mfG

Du kannst das Ticket am Ticketautomaten vor 9 Uhr kaufen, aber erst ab 09:00 Uhr damit fahren.

Letztlich kommt es auf den Schaffner an, ob er die Abfahrt mit 08:58 Uhr durchgehen lässt. Würdest du an mich geraten, würdest du Probleme bekommen, weil ich als Zug-Pendler immer wieder mitbekomme, wie Leute gegen die AGB der Bahn verstoßen und ich das Ergebnis dann bei jeder Fahrpreiserhöhung auf meinen Kontoauszug sehen kann.

Btw: Ich schließe mich den anderen an. Du kannst bis 09:00 Uhr noch ein Einzelticket für die Fahrt kaufen.

skminga  02.04.2018, 18:50

Du hast bestimmt viele Freunde.

Miatabrot  03.04.2018, 08:26
@skminga

Wieso? Weil er sich an geltende Regeln hält und dies auch von anderen erwartet?

Kaufen kannst du es auch schon vor 9 Uhr, aber es ist dann noch nicht gültig.

Wenn der Zug vor 9 Uhr abfährt, brauchst du zusätzlich eine Fahrkarte bis zu dem Bahnhof, in dem der Zug um 9 Uhr oder später abfährt.

Dein Ticket gilt nicht (wie allgemein angenommen) ab 9:00, sondern ab dem ersten fahrplanmäßigem Halt ab 9:00. Du fährst also die erste Station „schwarz“, auch wenn du erst kurz nach halb 10 kontrolliert wirst kann dir noch was passieren. Die Kontrolleure haben auch ein ganz gutes Auge, vor allem kurz vor 9 wissen sie genau, wer wo einsteigt, die machen das beruflich ;)

Nach meiner Erfahrung kontrollieren die Schaffner in solchen Zügen besonders genau, da wahrscheinlich viele denken "ach die paar Minuten". Man kann ja das Risiko eingehen. Wenn kein Schaffner bis zum nächsten Bahnhof kommt, hat man Glück gehabt. Wenn aber der zug ne halbe Stunde ohne Halt fährt, kann man auch um 9:30 die Strafe erhalten, schließlich ist man ja vor 9:00 losgefahren.