Baustellenpraktikum vor Architekturstudium

2 Antworten

Nur Grundsätzliches:

Das Kennenlernen der Möglichkeiten der Bauausführung ist für Dich nach dem Studium überlebenswichtig.

Ich mußte z.B. mehrfach Aufträge übernehmen, die anfangs an junge Architekten erteilt worden waren, von denen dann aber einfach nicht gepackt wurden bzw. mit solchen Mängeln ausgeführt wurden, daß die Auftraggeber die Geduld verloren hatten.

Da ging´s zum Beispiel darum, daß die Dehnung von Geländern auf der Dachterrasse und das Schwinden von Kalksandsteinmauerwerk bei Planung und Ausführung nicht berücksichtigt wurden oder einen Meter neben der Gasleitung Spundbohlen eingerammt werden sollten etc.

Wenn Du die Praktika in den künftigen Ferien weiter führst, kann dadurch auch eine gute Zusammenarbeit mit der Baufirma in der Zukunft werden. Ich habe auch später mehrfach Ausführungsfirmen zu bestimmten Fragen der Planung konsultiert.

Wenn Du dafür Geld erwartest, müßtest Du schon sagen, wofür, d.h. was kannst Du z.B. für eine Bauleitung leisten?

FrankB40
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Genau und da liegt mein Problem: Ich bräuchte eine Firma, die alles auf einer Baustelle macht. Wenn ich 3 Monate mauer oder 3 Monate Dachstühle baue, erlange ich dadurch keine breite Kenntnis auf allen Themenfeldern einer Baustelle. Somit würde mir das wenig bringen im späteren Beruf. Ich brauche also eine Firma, die ein Haus von Grund auf bis es schlüsselfertig ist baut! Aber wie finde ich ein solches Unternehmen? Was könnte ich googlen? Gibt es einen bestimmten Namen für solche Baufirmen?

Und zum Geld: Ich erwarte kein Geld, wäre nur ein netter Nebeneffekt. Für eine Bauleitung kann man natürlich recht wenig leisten, aber ich darf ja eh nur 1 von 3 Monaten in dieser verbringen und muss sonst praktisch auf dem Bau arbeiten.

Wäre nett wenn du mir nochmal mit deinem Rat hilfst!! :)

willimatt  17.05.2015, 17:56
@FrankB40

Ist ja komisch, daß ich hier in Berlin bei der Suche nach "Hausbau Raum Hamburg" sofort Firmen und Vermitler angezeigt bekomme und Du nicht?

Hier werden z.B. Mittelstaedt und auch Blohm angezeigt. Habt Ihr ein anderes Internet oder kommen die Ergebnisse im Norden wirklich so viel langsamer?

Ich würde an Deiner Stelle auch mal bei Viebrock nachfragen.

Ernstgemeinte Frage: Wenn Du die Firmen nicht findest, wie willst Du dann später die einzelnen Baustellen und Niederlassungen finden und dann auch noch da hinkommen? Die sind im allgemeinen nicht in Hamburg sondern jwd (janz weit draußen).

FrankB40
Fragesteller
@willimatt

Man ganz davon abgesehen, dass man hier echt schlechtes Internet hat, liegt es nicht daran.

Ich habe auch welche gefunden. Meine Frage zielte eher auf Tipps wie "Versuch das mal bei der Baufirma, mit der habe Ich schon gute Erfahrungen" oder so ab. ;)

Ich finde die schon und hab schon ne ganze Liste, die Ich anfragen werde, nur dachte Ich, dass hier jemand bestimmt noch Insiderinfos hat.

Trz Danke

Hey :) Ich wohn zwar nicht im Hamburg aber ich bin auch gerade dabei das "Baustellenpraktikum" für den Studiengang Architektur zu machen :) Ich kann dir nur empfehlen dich an einem Theater oder an einem Schauspielhaus zu bewerben. Ich mache mein Baustellenpraktikum auch dort und war jetzt zwei Wochen im Bauleitungsbüro, wo ich mit Programmen wie CAD die Bühnenbilder konstruiert habe. Die weiteren Wochen werde ich in den Werkstätten des Hauses verbringen wie Schlosserei, Malersaal und Schreiner.

Vielleicht ist es ja auch was für dich :) Aufjeden Fall sehr spannend und Abwechslungsreich dort :) Lg Lea

willimatt  17.05.2015, 13:09

Das ist allerdings das Praktikum für künftige Innenarchitekten, sprich Bühnenbildner.

ArchitektinA  17.05.2015, 15:52
@willimatt

Nicht zwangsweise. Es gibt einige Architekten, die z.B. auch im Bereich Messebau oder auch im Bühnenbau arbeiten. Wieso nicht auch dort ein Praktika machen?

Ich habe meines ebenfalls vor vielen, vielen Jahren nicht in einem klassischem Architekturbüro gemacht.

Wichtig ist, das man sich vor Aufnahme des Praktikums die Anerkennung solcher nicht-klassischen Praktika bestätigen lässt.

FrankB40
Fragesteller
@ArchitektinA

Danke erstmal! :)

Ja ich denke, die HCU ist sehr eingefahren was das angeht bzw. sollte man dort nichts riskieren, da die Zuständige die Bedingungen laufend ändert.

Ich muss also in einem Betrieb "des Bauhauptgewerbes" mein 3monate-Praktikum ableisten.