Bausparvertrag vorzeitig kündigen?

5 Antworten

Nein, du bekommst nicht die volle Summe , sondern zahlst massiv drauf..

schau in deinen Vertrag nach dem Rückkaufswert ..auch bekommst du nicht alle Zulagen..

welche Kündigungsfrist du hast, steht auch im Vertrag, genauso wie du zu kündigen hast

AndyLG
Fragesteller

In meinem Vertrag von 2013 steht leider nichts zum Thema Rückkaufswert drin.

Am besten du liest für diese Dinge nochmal den Vertrag sorfältig durch und/oder fragst mal bei den Bank nach. Dort kann man dir sicher detailliert über die Modalitäten Auskunft geben.

AndyLG
Fragesteller

Den Gang zur Bank hätte ich mir persönlich gerne erspart da der Sachbearbeiter damals nur am Verkauf interessiert war und ziemlichen Druck ausgeübt hatte. Aber gut, ist fast 8 Jahre her ^^

Das Schlagwort heißt RÜCKKAUFSWERT.

Schau da einfach mal rein:

https://www.finanztip.de/bausparvertrag/bausparvertrag-kuendigen/

Die Kündigungsfrist ist zu berücksichtigen und schreib die Bausparkasse direkt an.

Wenn das Geld wohnwirtschaftlich verwendet wird, ganz sicher kein Problem.

AndyLG
Fragesteller

Danke, die Seite hab ich mir auch schon durchgelesen. In meinem Fall geht es darum, mit dem Bausparvertrag einen Kredit bei der Hausbank aufzulösen u den Dispo auszugleichen.

Laß dich da vom Fachmann beraten. Vielleicht kann an den Vertrag teilen und das Geld ist zweckgebunden. Du kannst z. B. keinen Autokredit damit ablösen oden ein allgemeines Darlehn, es muss schon was mit "Wohnen" zu tun haben.

AndyLG
Fragesteller

Ich habe einen Kredit bei selbiger Bank und wollte diesen gerne auflösen..

herakles3000  06.08.2021, 13:00
@AndyLG

Bevor du den Auflöst schaue mal was du damit an gebühren bezahlen must den wen es richtieg schlecht läuft wirst du fast alle einlagen bezahlen müssen!

Das solltest du mit einem fachman bereden!

Realisti  06.08.2021, 13:13
@herakles3000

@ Andy LG. herakles 3000`s Rat ist sehr wichtig. Unbedingt den Fachmann fragen. Auch wenn es dieselbe Bank ist! Das wird geprüft und du darfst die ganzen Zulagen zurückzahlen, wenn es nicht für den gebundenen Zweck benutzt wird.

AndyLG
Fragesteller
@Realisti

Ich habe mir jetzt für kommende Woche Do einen Termin bei der Hausbank geben lassen um mich einmal beraten zu lassen. Vielen Dank :-)