Baumschnitt?

08.03.2025, 18:04

Kuge Robinie heißt der baum

4 Antworten

Vom 1. März – 30. September ist das Beschneiden von Bäumen untersagt.

Es ist verboten (…) Bäume, die außerhalb des Waldes (…) stehen, Hecken, (…) Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September abzuschneiden, auf den Stock zu setzen oder zu beseitigen; zulässig sind schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen.
§39, Abs 5,2 - BNatSchG
Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

ja, es ist erlaubt! Siehe letzter Halbsatz des Zitats bei der Antwort von Thorsten Hoeppner:

...zulässig sind schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen.

Du willst den Baum ja sicher nicht beseitigen, sondern schonend zurückschneiden, oder?

Ich bin mit meinen Obstbäumen auch noch nicht durch, werde dieses Frühjahr auch noch schneiden.

Da es ein Formschnitt ist,ich nehme an mit Heckenschere,bedeutet das es nicht verboten ist. Kugel robinie und Kugel ahorn kann man wie einen kleiderständer beschneiden. Oder schonend mit schere zum formschnitt. Allerdings halte ich von Schnittmaßnahmen im Frühjahr überhaupt nichts. Auch wenn welche meinen die vergessene Hecke vom letzten Jahr im Mai den formschnitt geben zu müssen. Diese Gesetze sind zwiespaltig,denn es gibt vögel die in den obersten etagen brüten. Die amsel brütet teilweise zweimal im Jahr,zuletzt recht spät,bis in den august rein. Brüten dann ziemlich oben in z.b Hainbuchenhecken. Und wie oft erlebt man das einem die hälse entgegenrecken. Finde das nicht schön,kann aber verstehen das Hecken nunmal geschnitten werden müssen. Aber immer mit VORSICHT.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Erlaubt ist das schon. Aber ich schneide meine Kugrlrobinie im Herbst/Winter während einer Trockenperiode, spätestens im Februar.

Messi2111 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 18:08

mach es normal auch immer anfang februar dieses Jahr gings halt wegen Krankheit nicht und ab anfang März soll man ja wegen Vogelschutz eher nicht

SashaMu66  08.03.2025, 18:09
@Messi2111

Ich würde einfach mal ein Jahr aussetzen. Hab' ich auch schon gemacht, passiert nix. Nur die Kugel verliert etwas Form.

Messi2111 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 18:10
@SashaMu66

Wäre auch eine Idee bin eh meilenweit mit der Gartenarbeit hinterher das ich kaum weiß wo anfangen