Baumart?
Wer kann mir sagen, welche Baumart es ist?
Danke
4 Antworten
Hallo,
sicher bestimmen kann ich es nur anhand des Bildes der Blätter nicht, aber aufgrund deiner zusätzlichen Beschreibung eines "langen schmalen Baumes" habe ich eine andere Vermutung. Auch die sehr kräftige Herbstfärbung spricht für Amberbaum.
Guter Hinweis. Wenn es ein Großbaum ist, dann wirst Du richtig liegen. Ein Bild des BAumes/der Rinde könnte da ggf. Klarheit verschaffen.
Bitte, gern! Mit zusätzlichen Angaben oder Bildern ließe er sich sicher bestimmen. Amberbaum ist zB wechselsändig, währen alle Ahornarten gegenständig verzweigt sind.
Ja, der Baum steht etwa 200 Meter von meinem Haus. Es mir nur aufgrund der schönen Färbung auf.
Kannst ja selberal mit denBildern in meinem Link vergleichen. Oder stell noch ein paar Bilder ein.
Bin mir aber mit dem, was du in den Kommentaren schreibst, inzwischen ziemlich sicher, dass es Amberbaum ist.
😊
Wenn man täglich von Bäumen umgeben ist, denn prägt sich einfach im Lauf der Zeit etwas ein...
Liquidambar styraciflua - Amberbaum ein im oestliche Noramerika / Appalachen beheimates Gehoelz
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/amberbaeume/amerikanischer-amberbaum
acer palmatum. Gibt viele Züchtungen und die 'Ordinärevarianten', die Herbstfärbung erschwert die Einordnung.
Die Dissectum-Varietäten fallen immerhin weg.
Sieht aus wie vom roten Fächerahorn :)
Beim Fächerahorn sind die Blattspreite eigentlich schmaler und feiner, ist zumindest bei unseren Fächerahornen so.
Danke, es kann sein! 🎀