Baum anpflanzen?

4 Antworten

Darauf ein klares "Jein".

Man muss grundsätzlich natürlich dazu berechtigt sein, überhaupt eine Veränderung an dem Wald vorzunehmen. Also Eigentümer, Pächter etc. sein oder dessen Erlaubnis oder Auftrag haben. Ansonsten ist es selbstverständlich verboten, in fremden Wäldern herumzupflanzen.

Und selbst wenn man es dann aus oben genannten Gründen darf, ist auch die Frage, was man pflanzen will. Man kann nicht jede Art ohne weitreichende Folgen für ein Ökosystem einfach pflanzen, denn gerade fremde Arten könnten starke Probleme verursachen und im schlimmsten Fall den ganzen Wald schädigen. Zu beachten ist also unter anderem §40 BNatSchG , das FoVG etc. Und natürlich die Waldgesetze und andere Regelungen des betreffenden Bundeslandes.

Man sollte solchen Sachen den Fachleuten überlassen. Größere Wälder sind beplant bewirtschaftet und zwar von Förstern mit entsprechender Ausbildung, die auch wissen, welche Arten wo passend sind oder zumindest die entsprechende Datengrundlage zur Verfügung haben.

Solange es wie bereits gesagt wurde keine neophyte Art ist wird niemand etwas dagegen haben, wenn du außerdem nichts dabei beschädigst oder blockierst

Allerdings verlierst du auch jegliche ansprüche und "Rechte" auf die Pflanze, sobald die dort steht darf der Waldbesitzer damit machen was er will.

Fazit:

Es bringt dir nichts, besser du behältst die Pflanze im Topf.

Wenn du etwas auf fremden Land einpflanzt geht es in das Eigentum des Landbesitzers über.

Im Zweifel könnte es als Sachbeschädigung gewertet werden weil du das Grundstück "beschädigst".

Wenn du gebietsfremde Arten pflanzt ist das ein Verstoß gegen das Naturgesetz.

Nein darf man nicht.

Wälder gehören immer jemanden. Entweder der Stadt oder Privatbesitz.

Ohne Genehmigung darf dort nichts verändert werden.

Der Spaziergang ist nur geduldet.

JayCeD  25.09.2023, 15:32

Spaziergänge im Wald sind nicht geduldet sondern nach deutschem Recht ausdrücklich erlaubt. Auch in Privatwäldern darf das nur eingeschränkt werden, wenn es gute Gründe gibt wie zum Beispiel Fällarbeiten.