Baukosten Petersdom?

3 Antworten

Ich glaube, das lässt sich in Zahlen nicht ausdrücken. Ferner befürchte ich, dass die Leute im 16. Jahrhundert am Ende auch keinen Überblick mehr über die Kosten hatten.

Jedenfalls war er so teuer, dass er heute in dieser Form auf keinen Fall mehr gebaut werden könnte, und das, obwohl damals einige aus religiösen Gründen freiwillig auf ihren Lohn verzichtet haben.

Mit heutigen Maßstäben lässt sich dieser Bau nicht messen.

Am ehesten würde ich mit einem Vergleich arbeiten, der sowohl Kosten als auch Stellenwert und Prestige verdeutlicht:
In New York haben sie neulich am Ground Zero einen U-Bahnhof eingeweiht, der nach meinem Gefühl einen solchen Vergleich aushalten würde...

Zahlen gibt es da wohl keine, was die Kostspieligkeit anbelangt sei gesagt, dass sdas Schloß im Versailles ganz gewiß kostspieliger war.