Batteriepack der ISS, Warum gefährdet die ESA das Leben von Mensch und Tier?

7 Antworten

Bevor du hier so empört rumtönst, solltest du dich vielleicht mal besser informieren.

Der Batterieblock bestand aus Nickel-Wasserstoff-Batterien. Er wurde bereits vor 3 Jahren entsorgt und umkreiste seither die Erde. Das Verglühen in der Atmosphäre war geplant. Praktisch jede Woche kommen solche Trümmerteile, meist ausgediente Satelliten, wieder runter. Kürzlich erst der fast 30 Jahre alte ERS-2.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Wie von allen Experten erwartet, ist nicht passiert und weder Mensch, noch Tier oder Umwelt wurden beeinträchtigt. Kein Skandal und ansich auch nichts besonderes.

Nun, der Vergleich hinkt etwas. Die Chancen von einem Meteoriten aus dem All erschlagen zu werden ist mindestens genauso groß oder klein. Des Weiteren gibt es durchaus schlimmere Umweltprobleme, die Du vielleicht nicht beachtet hast und selbst Teil davon bist.

Ein anderer Aspekt ist, dass viele Sachen, die Du benutzt, im Laufe der Raumfahrt und der dort verbundenen Entwicklung entdeckt wurden (oder für die Raumfahrt)

Davon ging praktisch kaum Gefahr aus da das ganze höchstwahrscheinlich komplett verglühen wird was alle giftigen Inhaltsstoffe komplett verstreuhen wird. Das ganze war simpele Panikmache

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Das Zeug verglüht ohnehin und größere Teile sind da nicht wirklich zu erwarten.

Die Stoffe selbst verteilen sich über eine riesige Fläche und sind daher nicht wirklich bedenklich.