Batteriebetriene Lämpchen in Weihnachtssocken per Hand gewaschen- Stromschlag?
Hallo, ein wenig komische Frage, aber mir ist was doofes passiert. Ich habe mir Weihnachtssocken gekauft und mir ist nicht aufgefallen, dass diese in sich so Lämpchen haben, die blinken, wenn man drauf drückt. Habe diese per Hand gewaschen und erst beim aufhängen bemerkt, dass da wohl Batterien drin sind. Die Lämpchen blinken beim Drücken immer noch, obwohl sie wohl nass sind.
Jetzt meine Frage, habe ich beim Waschen Strom abbekommen, da meine Hände ja mit der Batterie im Wasser waren? Die Lampen waren dabei aber die ganze Zeit nicht am blinken also nicht eingestellt.
2 Antworten
....wenn man einen Stromschlag abbekommt, merkt man das zu 100%
Egal wie stark der Stromschlag ist.
Dieser Strom ist harmlos (Spannung ist lächerliche 3V), da kann überhaupt nix passieren. Trocken die Socken und wenn die Lämpchen noch funktionieren, hast du Glück gehabt, denn häufig gehen diese "Lämpchen + Elektronik + Batterien" beim waschen kaputt.
Fazit: Keine Sorge, ist nix Gefährliches dran!
PS: Wenn die Batterien leer sind, dann herausnehmen und entsorgen (Sondermüll), denn in den Batterien ist eine kleine Menge Säure (läuft bei leeren Batterien gerne aus), die macht dann hässliche Löcher oder Verfärbungen im Stoff.
Viel Erfolg!
Nein, nur wenn die Elektronik noch nass oder feucht ist. Also gut trocken, dann fliest kein Strom mehr.
Dieser minimale Strom hat nur 3V und vielleicht 2mA, ist also total ungefährlich, da passiert überhaupt nix.
Also keine Panik, ist total harmlos. Ein Mensch kann diese kleine Spannung mit der Haut oder den Finger überhaupt nicht spüren, da er so klein ist.
Oder hast du dich evtl. nur versehentlich an einer spitzen Ecke oder Draht "gepickst", das war dann kein Strom, sondern ein Picks, so wie von eine Stecknadeln, einen "Picks" überlebt man auch.
Viel Erfolg!
Nein also ich habe gar nicht gesehen wo die Batterien sind, die sind irgendwie in die Socke genäht und beim draufdrücken leuchten die LEDS. Also die habe ich erst später gedrückt. Nicht beim Waschen der Socke.
"Läuft der Strom" auch wenn die LED Lampen nicht eingeschaltet sind?