Batterie meines Autos nach jeder Fahrt leer, was könnte es sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast deine Batterie anscheinend tiefentladen.

Ich rate dir zum Kauf eines Ladegerätes CTEK MXS 10.

Dieses schließt du direkt an die Batterie an (nicht über den Ladeanschluss im Motorraum).

Nach 3 Tagen Laden sollte wieder alles i.O. sein.

Was Du machen könntest wäre die Spannung messen (evtl an mehreren Punkten), vor dem Starten, während des erfolglosen Startversuchs und wenn der Motor läuft. Auch interessant zu wissen wäre ob der nur nicht anzulassen geht wenn der Etwas stand oder auch nicht unmittelbar nach dem Abstellen.

Da ist diese Sache mit dem aufflackerndem Licht obwohl es ausgeschaltet ist. Dies solltest Du versuchen etwas genauer zu beschreiben, es spricht aber dafür dass irgendwo eine Masse- oder Plusverbindung schlecht sitzt und dadurch das Licht gewissermassen als Reihenschaltung aufblinkt.

alexal94
Fragesteller

Also wenn ich den Schlüssel umlege und dann halte, dann versucht er ja zu starten, wenns nicht funktioniert dann versucht er es ja etwa alle 0,5 Sekunden erneut, solange ich den Schlüssel umgelegt halte... und immer wenn er es versucht geht das Licht kurz an.

Die messung kann ich ja mit einem normalen Vielfachmessgerät machen, richtig?

machhehniker  12.11.2015, 13:16
@alexal94

Wenn das Teil Gleichstromspannungen bis ca 15V messen kann (gewöhnlich haben die einen Messbereich bis 20V, Messbereich 200V könnte man auch einstellen) geht dies problemlos. Ein Zweiter wäre evtl geschickt der den Zündschlüssel gedreht hält während man misst.

Das mit diesen 0,5sek die der versucht zu starten ist ein ähnlicher Effekt wie bei einer Türklingel, wenn es da auch nicht mit einem Unterbrecherkontakt zusammenhängt. Dreht man den Zündschlüssel ist zunächst genügend Strom vorhanden um den Magnetschalter am Anlasser anziehen zu lassen. Der Magnetschalter schaltet dann den Strom für den E-Motor im Anlasser durch, dieser Motor zieht so viel Strom dass die Spannung zusammenbricht und es ist nichtmal mehr genug Strom übrig um den Magnetschalter angezogen zu lassen. Löst der Magnetschalter fängt es wieder von vorn an.

Diesen Effekt hat man auch wenn die Batterie defekt ist und unter Last zusammenbricht, allerdings leuchtet dann nicht das Licht mit auf. Daher tippe ich mehr auf einen vergammelten Stromverteiler, ich hatte mal einen e39 bei dem unter dem Beifahrersitz einer war der vergammelt war und ähnliche Symptome hatte, allerdings startete der nur sporadisch nicht.

Hallo alexal94

Wenn die Ladekontrollleuchte während der Fahrt leuchtet dann kommt der Strom nicht von der Lichtmaschine sondern von der Batterie. Aber wahrscheinlich wurde die Batterie durch die Sitzheizung tiefentleert und sollte daher von einem Ladegerät wieder voll aufgeladen werden.

Gruß HobbyTfz

Da Du nichts von der Ladekontrolleuchte berichtest , die leuchten würde, wenn die Lichtmaschine nicht lädt, tippe ich auf den Regler. Wenn der aussteigt, findet ebenfalls keine Batterieladung statt, aber die Kontrolleuchte in der Instrumententafel bleibt trotzdem dunkel.

Laß den Stromfluß mal beim BMW-Partner durchmessen. Dauert nicht mal 5 Minuten.

alexal94
Fragesteller

Also eine Kontrollleuchte leuchtet nicht.

Stromfluss kann ich ja auch einfach mit einem Vielfachmessgerät messen oder?

bist du in letzter zeit mal ne längere strecke gefahren, damit die batterie

richtig aufgeladen wurde ?

falls du immer nur ( oder häufig ) Kurzstrecken fährst, wird sich die Batterie

nicht aufladen, weil zu dieser Jahreszeit auch oft das licht, gebläse und die

heckscheibenheizung an ist...

alexal94
Fragesteller

Bin einmal 50 Kilometer am stück gefahren, hätte doch eigentlich reichen müssen, oder?