Batterie im Geräten?
Hallo ,
Ich stelle euch die Frage , wieso es Batterien in Laptops und Pc und anderen technischen Geräten gibt ? Was hat das für einen Sinn , der Strom kommt eigentlich aus der Steckdose. Niemals könnte ich mit einer 3,5Volt Batterie einen Pc betreiben, wieso gibt es denn welche ?
6 Antworten
Hallo Felix19910!
Manchmal sind es Batterien, ab und zu eben auch Akkus, die beim Netzbetrieb geladen werden. Laptops haben Akkus, damit man diese "mobil" benutzen kann. Beim Betrieb zu Hause sollte man eigentlich den Akku deaktivieren bzw. ausbauen und nur per Netz betreiben.
Und, bei diversen Geräten, die eine kleine Batterie besitzen, wird dadurch die Einstellung (Bios, Uhrzeit, Datum etc.) gesichert. Sonst müsstest Du beim BIOS jedes Mal neue Einstellungen vornehmen. Insofern ist es nur logisch, dass Laptops und PCs "BIOS/CMOS" Batterien haben. Für den Betrieb von Laptops etc. sind "AKKUS" verbaut.
Die Batterie speichert natürlich nichts, aber sie liefert die Energie, damit die Daten im Speicher gehalten werden können oder die interne Uhr weiterläuft, auch wenn der PC/Laptop nicht mehr am Stromnetz hängt.
Die Batterie ist hauptsächlich für die Uhr, denn wie soll ein Computer sofort nach dem Hochfahren die Uhrzeit wissen, wenn er keine interne Uhr hätte, die auch im ausgeschalteten Zustand weiterläuft?
Zudem wird die Batterie für die Speicherung der BIOS-Einstellungen benötigt.
In manchen Geräten, wie PCs und Motherboards, werden Batterien benutzt, um Systemdaten wie Uhrzeit und Datum zu speichern, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Die Batterien sind nicht für die Hauptversorgung gedacht, aber sie erfüllen wichtige Funktionen.
Mein Laptop wird tatsächlich mit einer Batterie betrieben die ich gelegentlich auflade
Nun, es werden nicht die sonst gebräuchlichen Batterien des Typs AA oder AAA verwendet bei Laptops etc., sondern Akkus mit größerer Kapazität. Dann kann man für eine Zeitlang auch ohne Stromnetz auskommen (z.B. bei Outdoor-Aufenthalt).
Aber das wusstest du doch schon alles, oder?
Der Fachmann, hat gesagt das ist eine gewöhnliche Knopfbatterie , aber eine Batterie , gibt ja immer ab , wie kann sie denn speichern?