Batch CPU Temperatur auslesen?

3 Antworten

Mit Batch /WMI geht das nicht mehr...

Leider ist die Funktion MSAcpi_ThermalZoneTemperature abhängig vom Treiber für Motherboard/CPU. In der Regel wird das WMI nicht mehr von gängigen Treibern unterstützt.

Mit CoreTemp kannst Du Deine CPUtemperatur überwachen. Dieses hat seinen eigenen sehr Hardwarenahen Treiber.

Ich persönlich nutze in guter alter Tradition den Sidebar zur anzeige meines Systemzustands.

Unter Win 10 empfehle ich 8Gadgets als Sidebar.

Das Gadget SystemMonitor II dient dabei der permanenten Anzeige des Zustands von Speicher MoBo und CPU. Dieses nutzt seinerseits CoreTemp als DatenQuelle

Achtung auch wenn SystemMonitor recht unscheinbar wirkt, die Freischaltung der Coreparking-funktion für die Energieverwaltung hat es in sich. Nur nutzen , wenn Du weist was Du tust!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
 - (Computer, PC, Windows)

@echo off

:start

for /f "delims== tokens=2" %%a in (

   'wmic /namespace:\\root\wmi PATH MSAcpi_ThermalZoneTemperature get CurrentTemperature /value'

) do (

   set /a degrees_celsius=%%a / 10 - 273

)

 @echo off > newfile & setLocal enableDELAYedeXpansion

echo %degrees_celsius%*C

echo|set /p=%degrees_celsius% *C >> c:\log.txt

timeout /T 180

goto start

cmd /k

Viel spaß :d

MrAppleLP
Fragesteller

Es kommt ein Error!

FEHLER:

Beschreibung = Nicht unterstützt

Erzesel  14.06.2019, 21:00

...und das funktioniert auf Deinem Rechner ?

Würde mich schon interessieren , auf welcher Hardware und mit welchem Treiber Du Deine Batch getestet hast...

...oder war Da nur Copy&Paste der Ratgeber?

Falak  14.06.2019, 21:31
@Erzesel

Nein habs selbst bei mir versucht und es klappt. Nur muss man das natürlich als Admin starte, da man hier tief ins System eingreift.

Zudem hat nicht jeder PC dieses Feature das man es auslesen kann. Aber funktionieren tut es 100%

und nein ist nicht nur copy und paste

Erzesel  14.06.2019, 21:39
@Falak

Wie gesagt, Treibersache, bei mir kommt auch als Admin die Meldung bzgl Knoten nicht gefunden...

Ist auch Wurst, über Script ist die Überwachung ohnehin Nonsense...

Als Systemadministrator sollte man eben auch ein Paar gängige Analysetools auf dem Reparaturstick haben...😊

Falak  14.06.2019, 21:52
@Erzesel

Jop, ging ja nur darum ob es überhaupt geht in der Theorie und das tut es :).

Das der Comment generell nicht mehr so gut funktioniert wusst ich ja selbst nicht, habe die Funktion vom Ersteller des Posts genommen und versucht ihm das so zu machen wie er gesagt ^^.

Bei mir wird die Datei erstellt geloggt, aber auch bei mir wird immer nur 30*C angezeigt, sprich der Wert freezt ein und es wird immer der gleiche Wert ausgegeben.

Ja. Aktiviere WMI und nutze dann das Skript.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Erzesel  14.06.2019, 20:54

Quatsch, was sol es da zu aktivieren geben ...WMI ist integraler Bestandteil der Windowsadministration. Schon seit Win95.

Funktionen welche sich nicht abrufen lassen sind nicht eben abhängig von der Treiberintegration...