.csv Zeile mit batch ersetzen?

3 Antworten

Bei sowas kommst Du nicht ums komplette neuschreiben herum:

@echo off
set "FileToEdit=test.txt"
set "__tempFile=temp.txt"

set "searchWord=b0200260"
set "newStatus=666"

(call )>"%__tempFile%" &rem leere Datei
  rem einlesen
for /f "usebackq tokens=1*" %%a in ("%FileToEdit%") do (
      rem finde deine Nummer im ersten Token
    echo "%%a"|find "%searchWord%" >nul &&(
          rem wenn gefunden:
        >>"%__tempFile%" echo %%a	Status %newStatus%
    )||(
          rem sonst
        >>"%__tempFile%" echo %%a	%%b
    )
  rem verschiebe in Originaldatei
move "%__tempFile%" "%FileToEdit%" >nul
type "%FileToEdit%"
pause

Etwas Trickreicher ohne temporäre Datei. (der gesamte Inhalt des Originals wird in den Buffer von For/f gelesen und das Original zurückgesetzt )

@echo off
set "FileToEdit=test.txt"
set "searchWord=b0200260"
set "newStatus=0815"
for /f "tokens=1*" %%a in ('type "%FileToEdit%" ^& ^(call ^)^>"%FileToEdit%"') do (
    echo "%%a"|find "%searchWord%" >nul &&(
         >>"%FileToEdit%" echo %%a	Status %newStatus%
    )||(
        >>"%FileToEdit%" echo %%a	%%b
    )
type "%FileToEdit%"
pause
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Strumpfhouse
Fragesteller

Ich habe es nun mit den .dll Dateien ganz gut gelöst.
Wie bei den Lagerplätzen möchte ich auch die Produkte in der Übersicht auswählen können, aber bei zuviel Produkten müsste man ewig hochscrollen.

Gibt es eine Möglichkeit die Tabelle von dir bei der Abfrage alle 30 Zeilen zu unterbrechen, sodass man auf die nächste Seite gehen kann und das im Endeffekt übersichtlicher hat?

zu begrenzte Anzahl von Zeilen:

 Ich bastle hier keine neuen TabellenZeilen, das Prinzip sollte Klar sein... Das ganze ist lediglich eine Frage des Umgangs mit der DatenQuelle...

hier wieder der Oneliner zum Erzeugen eines schönen langen Demo.csv

powershell "1..95|foreach{ $_dummy=$_; (1..5|foreach{'Artikel {0} Feld {1}' -f $_dummy,$_}) -join ','}|out-file 'demo.csv' -enc ascii"

for/f hat den schönen skip -Filte, welcher die gewünschte Anzahl von von Zeilen überspringt. und find liefert die laufenden Zeilennummern.

Es reicht aus festzulegen wieviele Zeilen beim Einlesen des CSV übersprungen werden sollen und in der schleife zu prüfen bei welcher Zeilennummer abgebrochen werden soll...

@echo off
chcp 65001 >nul
setlocal enableDelayedExpansion

set "MaxRows=20
set "skipLines=2"
set /a "endLine=skipLines + MaxRows -2"  &rem "-1" nur, weil wir wg. find mit 2 beginnen

:read
  rem hatten wir nicht schon "skip"
  rem es gibt kein Skip=0 !!! , desshalb sicherer den ganzen Filter in einer Variable halten und diese bei 0 löschen.
if %skipLines% gtr 0 (set "skipFilter=skip=%skipLines%") else (set "skipFilter=skip=")

for /f "%skipFilter% tokens=1-4 delims=[]," %%a in ('find /v /n "" "demo.csv"') do (
    echo %%~a ## %%~b ## %%~c ## %%~d
      rem einfach aus der Schleife  springen, wenn Endbedingung erreicht ist...)
    if %%a equ %endline% (
          rem nächste Positionen berechnen.
        set /a "skipLines=%%a +2, endLine=%%a + MaxRows"
        goto :break
    )
:break

echo Taste für nächste Seite...
pause >nul
goto :read

pause

Das erscheint billig, könnte aber teuer in der Weiterbehandlung werden und das sind mur 95 Zeilen... Der Nachteil ist dass jedesmal die komplette csv-Datei gelesen wird, denn skip und der Abbruchtest wirken erst, wenn die Datei schon lange gelesen ist.

Hier noch eine andere bessere Variante. diese erscheint erstmal aufwendiger, aber konvertiert nur einmal das csv in ein (pseudo)Array. Man muss später nicht jedes Mal die csv-Zeilen zerlegen.

@echo off
chcp 65001 >nul
setlocal enableDelayedExpansion

set "csvFile=demo.csv"
set "ArrayFile=%csvFile%.Array"

if exist "%csvArrayFile%" (
     rem Array aus Datei laden (schneller)
    for /f "usebackq tokens=*" %%a in ("%ArrayFile%") do (set "%%a")
    goto :noArrayInit
)

  rem csv komplet in ein 2dimmensionales(pseudo)Array lesen:  ArrayName.Zeile.Spalte
for /f "skip=2 tokens=1-6 delims=[]," %%a in ('find /v /n "" "%csvFile%"') do (
      rem ArrayName.Zeile.Spalte
    set "DataArray.%%~a.1=%%~b"
    set "DataArray.%%~a.2=%%~c"
    set "DataArray.%%~a.3=%%~d"
    set "DataArray.%%~a.4=%%~e"
    set "DataArray.%%~a.5=%%~f"

    set "DataArray.MaxLineIndex=%%a"
)
:noArrayInit
  rem Bei Bedarf Array in Datei sichern
set "DataArray." >%ArrayFile%

:: hier beginnt  die Arbeit mit den Daten
  rem die CSVDatei  wird nicht mehr angefasst

::  in Blöcken anzeigen:
  rem so ein Array hast du im Speicher und  musst nicht  jedes Mal  die CSV-Datei durchforsten (schnell)
  rem jetzt  kannst Du flink mit einem ZählLoop agieren ohne  irgendwelche Eierrei

set "MaxRows=20"
set  "startLine=1"

:next
call :showMyTablePart %startLine% %MaxRows%
set /a "startLine+=MaxRows"
if %startLine% leq %DataArray.MaxLineIndex% (
    echo Taste für nächste Seite...
    pause >nul
    goto :next
)
echo fertsch^^! Das  war  der Tabellenteil ^^!
echo:

  rem  jetzt kannst Du die Daten in jetzt in den gewünschten Zeilen/Spalten änden wie es Dir beliebt
  rem in dem Array lässt sich auch viel besser und schneller Arbeiten, als bei der direkten Wurstelei mit dem csv.
  rem ändere  ein bestimmtes Feld
set "DataArray.1.2=Hallo geändert 0815"
call :showMyTablePart 1 1
echo:

  rem lösche ganze ArrayZeile
for /f "delims==" %%a in ('set "DataArray.55." 2^>nul') do (set "%%a=")
call :showMyTablePart 54 3
echo:
  rem ändere gewünschte Zelle
echo was  soll geändert werden?
set /p "__line=Zeile="
set /p "__column=Spalte="
echo Inhalt der Zelle: !DataArray.%__line%.%__column%!
set /p "DataArray.%__line%.%__column%=neuer Inhalt="
set "DataArray.%__line%.%__column%"
echo Inhalt der Zelle: !DataArray.%__line%.%__column%!
call :showMyTablePart %__line% 1

:: bis  hier  haben  wir nur noch mit  unserem Array  gearbeitet
::damit  wir  das  auch nach dem nächsten Start können, speichen  wir  es
set "DataArray." >%ArrayFile%

:: unser Array wieder zu einem CSV exportieren...
del "%csvFile%"
for /l %%a in (1,1,%DataArray.MaxLineIndex% ) do (
    if defined DataArray.%%a.1 (
        >>"%csvFile%" echo !DataArray.%%a.1!,!DataArray.%%a.2!,!DataArray.%%a.3!,!DataArray.%%a.4!,!DataArray.%%a.5!
    )
echo:
echo Ende der Demo
pause
exit /b

:showMyTablePart
::  nur  abgepeckt, (echt Tabelle hatten wir schon)
set /a "__endLine=%~1 + %~2 -1"
for /l %%a in (%~1,1,%__endLine%) do (
    if defined DataArray.%%a.1 (
        echo !DataArray.%%a.1! ## !DataArray.%%a.2! ## !DataArray.%%a.3! ## !DataArray.%%a.4! ## !DataArray.%%a.5!
    )
exit /b

Das Array ist lediglich eine andere Form die Daten zu verwalten/speichern. Solange die ArrayDatei existiert, arbeitet die Batch automatisch mit dem Array weiter und synchronisiert am Ende lediglich die Daten. Das CSV existiert defakto lediglich als "Parallelwelt"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

da wirst du neu schreiben müssen, da das ändern so nciht funktioniert , den daten sind ja sequenzel angelegt und dann müsste man platz schaffen oder wegnehmen. und somit den rest ab änderung eh neu machen .

deswegen hat man dann sowas wie datenbanken entwickelt ;)

https://www.pcwelt-forum.de/threads/batch-file-um-text-a-durch-text-b-zu-ersetzen.478432/index.html

oder auch

https://supportnet.de/fresh/2007/1/id1481757.asp

Strumpfhouse
Fragesteller

Ich habe das Pproblem inzwischen anderweitig gelöst =)
Ich habe den Status von dem Platz/ storage getrennt und beim erstellen der plätze einzelnd in eine .dll gepackt, jeweils mit dem namen des platzes, hole mir den inhalt der .dll dann bei der abfrage aus der datei und setze es in eine variable um die anzuzeigen. so kann ich den inhalt der .dll einfach komplett überschreiben =)

Strumpfhouse
Fragesteller
@TechPech1984

Habs nun so gelöst:

set /p "location.barcode=Scan or enter new location:"
		if %location.barcode%==b goto CAT.HOME.SETTINGS.ADMIN
	cls
		echo ╔══════════════════════╦══════════════════════╦══════════════════════╦══════════════════════╗
		echo ║                      ║                      ║                      ║      B - Back        ║
		echo ╚══════════════════════╩══════════════════════╩══════════════════════╩══════════════════════╝
		echo                                       - Create Storage -                   %Date% %time:~0,5%
		echo.
		echo Please select status for location: %location.barcode%:
		echo.
		echo [1] Blocked	[2] Active	[3] Damage

	choice /c b123 >nul
	set /a "__result=%errorlevel%-1"
		if %errorlevel%==1 goto CAT.HOME.SETTINGS.ADMIN
		if %errorlevel%==2 goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.CREATE.STATUS.1
		if %errorlevel%==3 goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.CREATE.STATUS.2
		if %errorlevel%==4 goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.CREATE.STATUS.3

:CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.CREATE.STATUS.1
set location.status=Status 1
goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.CREATE.STATUS.STATUS.CONFIRM
:CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.CREATE.STATUS.2
set location.status=Status 2
goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.CREATE.STATUS.STATUS.CONFIRM
:CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.CREATE.STATUS.3
set location.status=Status 3
goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.CREATE.STATUS.STATUS.CONFIRM
:CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.CREATE.STATUS.STATUS.CONFIRM
	cls
		echo ╔══════════════════════╦══════════════════════╦══════════════════════╦══════════════════════╗
		echo ║                      ║                      ║                      ║      B - Back        ║
		echo ╚══════════════════════╩══════════════════════╩══════════════════════╩══════════════════════╝
		echo                                       - Create Storage -                   %Date% %time:~0,5%
		echo.
		echo Caution: Created locations CANNOT be deleted.
		echo Locations can only be blocked.
		echo.
		echo Confirm location creation:
		echo.
		echo Location: %location.barcode%
		echo Status: %location.status%
		echo.
		echo [1] Confirm	[2] Decline
	choice /c b12 >nul
	set /a "__result=%errorlevel%-1"
		if %errorlevel%==1 goto CAT.HOME.SETTINGS.ADMIN
		if %errorlevel%==2 goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.CREATE.CONFIRM
		if %errorlevel%==3 goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.CREATE.DECLINE

		goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE
:CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.CREATE.CONFIRM
	title %title% - Create Storage
	color %__@.backgroundcolor%%__@.fontcolor%
	cls
		echo ╔══════════════════════╦══════════════════════╦══════════════════════╦══════════════════════╗
		echo ║                      ║                      ║                      ║      B - Back        ║
		echo ╚══════════════════════╩══════════════════════╩══════════════════════╩══════════════════════╝
		echo                                       - Create Storage -                   %Date% %time:~0,5%
		echo.
		echo %location.barcode%>>"%appdata%\crs\storage.csv"
		echo %location.status% >"%appdata%\crs\storage\%location.barcode%.dll"
		echo CREATE.STORAGE;OPERATOR_INTERVENTION;%username%;%Date%;%time:~0,5%;%location.barcode%;%location.status% >>"%appdata%\crs\log\logdata.csv"
		echo Location %location.barcode% successful created in status %location.status% with user %username%.
	timeout /t 3 >nul
	goto CAT.HOME.SETTINGS.ADMIN
Strumpfhouse
Fragesteller
@Strumpfhouse

und ändern kann man es auch:

		echo ╔══════════════════════╦══════════════════════╦══════════════════════╦══════════════════════╗
		echo ║  C - Change Status   ║     H - History      ║                      ║      B - Back        ║
		echo ╠══════════════════════╩══════════════════════╩══════════════════════╩══════════════════════╣
		echo !Table4.HeaderLine!
		echo %Table4.HeadBottom%
	set /p storage.status=<"%appdata%\crs\storage\%line%.dll"
	for /f "skip=2 tokens=1-6 delims=[];" %%a in ('find /v /n "" "%appdata%\crs\storage.csv"') do (
	if "%%~b"=="%line%" (
    call :replaceTableLineContent Table4.NewLine  "%%~a" "%%~b" "%storage.status%"
		echo !Table4.NewLine!
  )
		echo %Table4.Bottom%
		echo.
		echo Status 1: Blocked		  Status 2: Active		  Status 3: Damage
		echo.
	choice /c chb >nul
	set /a "__result=%errorlevel%-1"
		if %errorlevel%==1 goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.EDIT.STATUS
		if %errorlevel%==2 goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.EDIT.HISTORY
		if %errorlevel%==3 goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE

:CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.EDIT.STATUS
title %title% - Storage Settings
	color %__@.backgroundcolor%%__@.fontcolor%
	cls
		echo ╔══════════════════════╦══════════════════════╦══════════════════════╦══════════════════════╗
		echo ║                      ║                      ║                      ║      B - Back        ║
		echo ╠══════════════════════╩══════════════════════╩══════════════════════╩══════════════════════╣
		echo !Table4.HeaderLine!
		echo %Table4.HeadBottom%
	for /f "skip=2 tokens=1-6 delims=[];" %%a in ('find /v /n "" "%appdata%\crs\storage.csv"') do (
	if "%%~b"=="%line%" (
    call :replaceTableLineContent Table4.NewLine  "%%~a" "%%~b" "%storage.status%"
		echo !Table4.NewLine!
  )
		echo %Table4.Bottom%
		echo.
		echo Choose new status for %line%
		echo.
		echo [1] Blocked	  [2] Active	  [3] Damage
	choice /c b123 >nul
	set /a "__result=%errorlevel%-1"
		if %errorlevel%==1 goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.FILTER
		if %errorlevel%==2 goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.EDIT.STATUS.BLOCKED
		if %errorlevel%==3 goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.EDIT.STATUS.ACTIVE
		if %errorlevel%==4 goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.EDIT.STATUS.DAMAGE

:CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.EDIT.STATUS.BLOCKED
	set storage.status.1=Status 1
		echo %storage.status.1% >"%appdata%\crs\storage\%line%.dll"
		echo EDIT.STORAGE.STATUS;OPERATOR_INTERVENTION;%username%;%Date%;%time:~0,5%;%line%;%storage.status.1% >>"%appdata%\crs\log\logdata.csv"
		echo Location %line% successful edited in status %storage.status.1% with user %username%.
			timeout /t 6 >nul
			goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.FILTER

:CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.EDIT.STATUS.ACTIVE
	set storage.status.2=Status 2
		echo %storage.status.2% >"%appdata%\crs\storage\%line%.dll"
		echo EDIT.STORAGE.STATUS;OPERATOR_INTERVENTION;%username%;%Date%;%time:~0,5%;%line%;%storage.status.2% >>"%appdata%\crs\log\logdata.csv"
		echo Location %line% successful edited in status %storage.status.2% with user %username%.
			timeout /t 6 >nul
			goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.FILTER

:CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.EDIT.STATUS.DAMAGE
	set storage.status.3=Status 3
		echo %storage.status.3% >"%appdata%\crs\storage\%line%.dll"
		echo EDIT.STORAGE.STATUS;OPERATOR_INTERVENTION;%username%;%Date%;%time:~0,5%;%line%;%storage.status.3% >>"%appdata%\crs\log\logdata.csv"
		echo Location %line% successful edited in status %storage.status.3% with user %username%.
			timeout /t 6 >nul
			goto CAT.HOME.SETTINGS.STORAGE.FILTER