For-Befehl mit tokens und delims

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mich bisher nicht ausführlich mit FOR in der Kommandozeile beschäftigt, aber rumspielen kann man ja mal...

Dein "FOR /F" iteriert über die Zeilen der Quelldatei, nicht über die Wörter. Und Deine Quelltdatei hat nur die eine Zeile. Also erfolgt nur ein Durchlauf der FOR-Schleife. Bei mir erreiche ich Dein Ziel offenbar so:

FOR /F "tokens=5,6 delims= " %%a IN (temp.txt) do ECHO %%a %%b

D.h. es wird über jede Zeile iteriert, und aus jeder Zeile jeweils das 5. und 6. Wort ausgegeben. Das erste %%a legt fest, daß die Ausgabe der For-Schleife mit %%a beginnt, nachfolgende Teile der Ausgabe kommen dann (sofern vorhanden) mit %%b, %%c, ...

Meine Quelle, die mich zum Ziel führte, waren:

http://stackoverflow.com/questions/817280/how-does-for-work-in-cmd-batch-file

(WIndows XP SP3)-> [Start]->[Hilfe und Support]->[suchen nach "FOR /F"], und dann etwa herunterscrollen...

Ich danke dir, es hat funktioniert. :D