Fehler "test!" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden, beheben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja...die klammer war's ...und nicht die Nachtigal... Shakespeare?

Bei Batch liegt ein Fehler gerne bei Sonderzeichen und deren Verwendung.

Die nackte Klammer hat deine Batch vergiftet🤢👻

enableDelayedExpansion ist ja nett, nur darf der Text keine Ausrufezeichen enthalten.

Es gibt noch mehr Gift , das ich hier erstmal nicht behandle.

=*~ lassen sich nicht mit Set austauschen!

Das würde jedoch an dieser Stelle zu explodierenden Köpfen führen 😵😱🥵

den Rest habe ich im Code kommentiert

@echo off

  rem Klammern und gewisse Sonderzeichen in Texten und Variablen können unter Batch  extrem giftig sein
   rem außerhalb eines Blocks geht das:
echo ()
  rem aber nicht innerhalb eines Klammerblocks
  rem sonderzeichen müssen  Maskeiert werden_
set "search=^)"
set "replace=:^(test"

set "textFile=test.txt"

  rem der Buffertrick  ist soweit Ok, Break sollte  man jedoch nicht verwenden da es zwar unter modernen Windows keine Funktion mehr hat,
  rem jedoch unter umst  änden  seltsame Nebeneffekte auslösen kann. darum call> zum Leeren der Datei
  rem die Quoted Befehlszeile  funktioniert  nur im  in-Block und erspart das  Maskieren  von Sonderzeichen
for /f "delims=" %%i in ('"type "%textFile%" &call> "%textFile%""') do (
    set "line=%%i"
      rem weil meine textdatei wahrscheinlich auch Ausrufezeichen enthält, kommen wie  oauch ohne  verzögerte Expansion zum Ziel
	  rem ok ...ich hasse diese Prozent-Exzesse auch  da wird  man ganz schnell Besoffen...
	  rem ich  bin  kein Fan von vorangestellten Umleitungen Call set   entfernt  >>jedoch in diese Konstelation
    >>"%textFile%" call  echo:%%line:%search%=%replace%%%%
)
pause

es gibt auch eine Variante ohne das man Klammern Maskieren muss...

die Ausgabe darf nicht innerhalb von Klammern erfolgen. Also raus damit, in eine Subroutine....

@echo off
  rem oder man lagert den klammerempfindlichen Teil im eine Subroutine aus, und  damit außerhalb des Klammerblocks
  rem , da dürfte die sicherste Variante sein, denn  ein  kleines Carret^ hat man schnell mal übersehen
set "search=)"
set "replace=:(test"
set "textFile=test.txt"
for /f "tokens=*" %%i in ('"type "%textFile%" &call> "%textFile%""') do  (call :changeLine "%%i" >>"%textFile%")
pause
exit /b

:changeLine %~1 string
set "line=%~1"
call  echo:%%line:%search%=%replace%%%%
exit /b

die Testdatei:

hallo
(das ist ein test:)
und ich will meine Ausrufezeichen behalten!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Ich habe mal versucht dein Skript so nachzubauen, dass leere Zeilen, auch solche die erst nach der Ersetzung leer sind, korrekt beibehalten werden. (Dafür ist der Umweg mit findstr notwendig. Das Löschen der alten Datei erledige ich erst hinterher, kannst du aber natürlich auch schon am Beginn der for-Schleife machen.)

@echo off&setlocal enableDelayedExpansion
set "search=i"
set "replace=j"
set "file=file.txt"

for /f "tokens=1* delims=:" %%h in ('findstr /n /r "^" "%file%"') do (
    set "line=%%i"
    if "!line!"=="" (
        echo+
    ) else (
	    set "line=!line:%search%=%replace%!"
        echo.!line!
    )
) >>"_%file%"
del  "%file%"
ren "_%file%" "%file%"
Erzesel  04.05.2019, 22:48

leider hat auch dein set-Replace das Klammerproblem, ganz abgesehen davon das normale Texte auch Ausrufezeichen enthalten können 😲

else (
 set "line=!line:%search%=%replace%!"
 echo.!line!
)

..stirbt auch an der nackten Klammer, wenn set "search=)"

timlg07  06.05.2019, 12:28
@Erzesel

Ich habs inzwischen aufgegeben alle Sonderzeichen unterstützen zu wollen. Aber die Klammer wäre wohl gut, da die anscheinend gebraucht wird. Da hab ich mir wohl zu wenig Mühe gegeben ;)