Bastelideen Schulklasse?

5 Antworten

Ich find Deine Situation krass. Du wirst fachfremd eingesetzt, kennst Dich noch nicht mal gut aus, _und_ man verwehrt Dir den Zugang zum Material???

Ich würde zum Personalrat gehen in so einer Situation und den bitten, bei der SL vorstellig zu werden: Du willst Unterstützung, z.B. Fortbildungen, Du willst das Material. Kunst ist kein Streichfach, sondern gehört zum ganz normalen Bildungskanon, steht so im Bildungsplan und gehört also zu den Regelungen, die ach Dein Chef geschworen hat zu befolgen, als er vereidigt wurde. Und das Fach sollte von fähigen Leuten unterrichtet werden, genauso wie Mathe oder Deutsch). Du kannst jetzt am wenigsten für die Situation, aber das würde ich mir so nicht bieten lassen. Wenn der öPR nicht stark genug ist, dann eben zum PR ein Level höher.

Wenn es nicht anders geht, als dass Du das machst, dann aber mit Unterstützung wo es nur geht. Dann macht es auch Dir gleich mehr Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du suchst "kindgerechte" Anleitungen für Klasse 5 bis 10? Da verstehen meine Grundschüler schon kompliziertere Sachen... .

Kennst du pinterest.de oder wunderbare-enkel.de ? Da kannst du dir haufenweise Ideen holen. Und man braucht nicht immer eine Anleitung. Vieles erklärt sich von selbst. Z.B.

https://www.unser-kreativblog.de/basteln-werken/papierseerosen-selbstgebastelt/

Oder bastle mit Zeitungspapier, das kannst du sicher irgendwo her kostenlos bekommen. Da findet sich zu jeder Gelegenheit was...

https://www.google.com/search?q=basteln+mit+zeitungspapier&tbm=isch&ved=2ahUKEwjF_PW088fnAhUHghoKHUvfClgQ2-cCegQIABAA&oq=basteln+mit+zeitungspapier&gs_l=img.12...0.0..177327...0.0..0.0.0.......0......gws-wiz-img.ENPqnFHzQOI&ei=g8dBXoWvO4eEasu-q8AF

Sammle wertloses Material, wie Klorollen, Schachteln, etc. wenn du von irgendwas einen Klassensatz hast, kannst du damit basteln. Chipsdosen sind z.B. auch klasse, oder kleine Fläschchen...

Bei uns in der Schule werden regelmäßig Bastelnachmittage veranstaltet dort basteln die Schüler aus vorbereiteten Holz Nistkästen und Vogelhäuschen und andere kleine nette Dinge wie Stifteständer, Staffelleien, Reagenzglasständer usw. je nach Möglichkeiten der Schüler (Altersstufen) werden diese Sachen vorbereitet und dann an mehreren Tagen durchgeführt. Vieles wird auch auf dem Schulbasar verkauft.

Du kannst Blumen/Osterkörbchen basteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

ich bin in der 8ten klasse

und bei uns geht papierfliegerbauen immer gut

mit abschliesendem wetfliegen