FSJ im Waldorfkindergarten - Aufgaben gesucht .. HILFE..

3 Antworten

Ich kenne mich mit dem Waldorfkindergarten nicht aus. Aber: wenn Du auch keine Ahnung hast, was in diesem speziellen Kindergarten vermittelt werden soll - warum willst Du da dann arbeiten? Wenn Du keine Anleitung von Deinem Anleiter bekommst - wie willst Du das was lernen? Wäre es nicht besser, Du wechselst in eine "normale" Kita? Sorry, wenn ich Dir keine konkreten Vorschläge machen kann.

Vorab: Ich finde es recht befremdlich, dass man dir im Kindergarten nicht ausreichend zur Seite steht, damit du deinen Platz dort finden kannst. Es könnte Sinn machen, eine entsprechende Anleitung einzufordern.

Und was deine Liste betrifft: Lebenspraktische Tätigkeiten sind in der Waldorfpädagogik sehr beliebt. Dabei ist es üblich, durch das eigene Tun die Kinder zum Mitmachen anzuregen.

Kochen und Backen bieten sich hier an: Du könntest ein Gebäck aussuchen, was zur Jahreszeit passt (Martinsgänse oder Apfelkuchen backen vielleicht) und zu der Zeit, wo im Kindergarten solche Tätigkeiten ihren Platz haben, an einem Tisch mit der Zubereitung anfangen. Kläre vorher mit der Anleiterin, wie du Dinge wie das Rührgerät und den Ofen handhaben sollst. Wenn Kinder sich zu dir gesellen, lass sie mitmachen bzw. arbeite mit ihnen gemeinsam weiter.

Basteln: Kneten mit Bienenwachs oder das Herstellen von Bienenwachskerzen. Hier musst du mit der Anleiterin vorher klären, wie diese Dinge finanziert werden. Das Vorgehen ist wie beim Backen: Du beginnst an einem Platz im Raum damit, selbst zu kneten oder zu formen und wartest darauf, dass sich Kinder zu dir gesellen.

Hallo!

Ich bin jetzt nicht so ganz dahinter gekommen, ob du dich in der Spielzeit der Kinder alleine beschäftigen sollst/willst oder ob du was suchst, was du mit den Kindern zusammen machen kannst. Ich sag jetzt einfach mal was dazu :) Ich war nie in einem Waldorfkindergarten, aber gehe in die 12. Klasse einer Waldorfschule und wurde dort auch eingeschult, also habe ich da ein bisschen Erfahrung ;) Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Betreuer nicht mit den Kindern spielen (sollen), da die Waldorfpädagogik viel Wert auf das Miteinander der Kinder untereinander legt. Sie sollen selbst viel lernen, voneinander und halt eben miteinander. Ein Erwachsener könnte diese Art Schutzraum stören.

Die Geschichte mit dem malen... also ich habe mal in einem "normalen" Kindergarten ein Praktikum gemacht. Da hieß es auch erst, dass ich nicht mit den Kindern malen soll, weil sie dazu neigen zu versuchen dein "Werk" dann zu kopieren und unzufrieden sind, wenn es nicht genau so aussieht wie bei dir oder sie es sich anders vorgestellt haben. Letztendlich habe ich aber doch Stunden am Maltisch verbracht, weil die Kinder mich mit dorthin gezerrt haben :D Ich kann jetzt wirklich gut Prinzessinnen malen ;)

Die meisten Interessen die du aufgelistet hast passen aber in meinen Augen ganz gut. An Waldorfschulen wir im Allgemeinen viel musiziert, gemalt und gebaut/gebastelt. Das wird in den Kindergärten nicht anders sein und Gitarre und Handwerk sind da doch richtig super! Mit Fotografie und filmen wirst du allerdings nicht sehr weit kommen, nehme ich an. Die Idee mit dem Adventskranz ist auch gut, aber nicht allzu einfach. Ich glaube wir haben ab der 6. Klasse drei Jahre jedes Jahr einen Adventskranz in der Schule gebunden und es ist nicht so einfach, wie es aussieht und dauert darüber hinaus relativ lange, wenn man es richtig anstellt :)

Filzen ist gar nicht so schwer, weiß ich aus Erfahrung ;) Vielleicht kannst du ja mal mit deinem Anleiter absprechen was da alles möglich wäre und dann entscheiden, was umsetzbar ist.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

Liebe Grüße!

Basteln und malen mit Kindern. welche eigenschaften werden gefördert?

Hallo ich habe vor einer weile in der KiTa ein kunstprojekt gemacht, welches viel mit basteln zu tun hatte. um was es ging möchte ich jetzt nicht genauer beschreiben, da ich es sehr eillig habe. ich solle nun für meine ausbildungstelle planung, durchführung und reflexion schreiben zu der aktivität. ich soll zudem hinschreiben welche pädagogischen begrünungen ich habe, warum ich.:-den kindern die linien malen lasse..... sie mit der schere sie ausschneiden lasse.... sie mit der heißklebepistole die kanten zusammen kleben lasse.... und warum ich sie die wände des gebastelten anmalen lasse. Was fördert das bei denen und wie kann ich alles einzel in einem satz ausdrücken ? (weil sich " das schneiden mit der schere fördert ihre feinmotorik" einfach komsich anhört als alleinstehender satz)

...zur Frage

Welche Einleitung kann man für das basteln von Schmetterlingen machen?

Ich bin gerade in meinem ersten Jahr meiner Erzieherausbildung und ich habe nächste Woche mein Praxisbesuch. Meine Kinder sind zwischen zwei und drei Jahren alt. Ich habe mir überlegt mit den Kindern so Schmetterlinge mit ihren Handabdrücken zu malen. Als Schluss würde ich dann mit den Kindern das Kreisspiel "Schmetterling du kleines Ding" machen. Mir fällt jetzt jedoch keine Einleitung ein, die dazu passen könnte. Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge

...zur Frage

Was soll ich meiner Mutter zum Muttertag schenken?

Möchte meiner mom zum Muttertag was schenken und ich wollte euch fragen, ob ihr Ideen habt, was man so alles schenken könnte? Mir fällt echt nichts ein und das was mir eingefallen ist, hatte ich schonmal meiner mom geschenkt. Mir fällt nichts ein und ich wäre für alles dankbar. Es sollte nicht teurer als 80€ sein.

Nichts mit malen oder basteln. Bitte keine Antworten wie "wir kennen die Interessen deiner Mutter nicht", alles was man schenken kann, habe ich ihr schon geschenkt (also was sie sich so wünscht oder so)

...zur Frage

Basteln / malen Kindergarten?

Hallo :) Ich mache ja im Kindergarten ein Praktikum und wollte mal fragen, ob ihr ein paar Ideen hättet,was ich mit den kindern dort basteln oder malen könnte:)? Danke schin mal im Voraus :)

...zur Frage

Basteln mit Kindergartenkindern?

Hallo :D Also ich mache bald ein Praktikum im Kindergarten und dort müssen wir auch sowas wie eine "Prüfung" machen indem wir mit den Kindern singen, basteln, malen etc. So und nächste Woche muss ich das was ich nacher im Kindergarten machen will mit unserer Klasse machen also ich soll mir vorstellen das alle Kindergartenkinder sind undso.. Ich möchte lieber was basteln oder malen aber was? Es muss ca. 20 minuten dauern könnt ihr mir was vorschlagen?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?