Ich mag das Gebastelte meiner Tochter nicht. Was tun?

Anabell698  02.07.2023, 21:20

Was soll das sein?

Poketrader
Fragesteller

Ich glaube eine Box für Schmuck oder so.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um diese Box loszuwerden, kannst du natürlich das übliche Elternrezept anwenden - das Ding ein paar Wochen lang ignorieren und dann zunehmend außer Sichtweite bringen, je weniger sie sich selbst dafür interessiert. Sobald sie es vergessen hat, kann man es oben auf irgend einen Kleiderschrank befördern und dort jahrzehntelang vor sich hin verstauben lassen, bis es irgendwann im Altpapier landet.

Aber mir scheint die Frage eher darauf abzuzielen, dem Töchterlein zu verklickern, dass das Ding handwerklich eine eher schwache und wenig fachgerechte Leistung darstellt.

Auf eine solche Erkenntnis muss sie letztlich "von selbst" kommen. Du kannst da hauptsächlich nur Lernimpulse setzen und die Lernumgebung gestalten. Je nach Motivationslage kann man da auch expliziter werden, im Vorlesungsstil arbeiten und zunehmend schwierigere Übungsaufgaben stellen. Aber eine dafür ausreichende Motivation herzustellen, wenn sie nicht vorhanden ist, ist eine Kunst.

Was du erreichen willst, ist ein "Aha-Erlebnis". Was man im englischen Sprachraum als "teachable moment" bezeichnet.

Solche Vorhaben stehen und fallen mit den Lernzielen. Über diese musst du dir als erstes klar werden. Die Definition von "lernen" umfasst dabei eine beobachtbare Verhaltensänderung. Lernziele lassen sich weiter unterteilen, es gibt da verschiedene Ansätze, Grob-, Haupt- oder Globalziele, die in eine Reihe kleinerer "Feinziele" unterteilt werden. Diese bilden eine logische Abfolge und bauen aufeinander auf. Man fragt sich, welche Teilziele erreicht werden müssen, damit der Lerner zum übergeordneten Hauptziel gelangt.

Wäre das übergeordnete Ziel in diesem Fall beispielsweise, ihr vor Augen zu führen, wie minderwertig das Produkt ist, würde es wahrscheinlich reichen, ihr ein paar einschlägige Youtube-Videos von fachgerecht angefertigten Pappkistchen vorzuführen. Aber wenn das Ziel darin besteht, ihr bessere handwerkliche Fertigkeiten zu vermitteln und sie womöglich zum Basteln und zur Selbstoptimierung zu motivieren, dann muss man sich deutlich mehr Gedanken machen. Wenn es gelingt, sie derart zu manipulieren, dass sie glaubt, sie sei von allein darauf gekommen, hat man gewonnen. Dann nimmt sie den Lernprozess nämlich selbstständig in die Hand, was dir logischerweise jede Menge Arbeit spart.

Referendare im Lehramt werden übrigens gezwungen, diese ganzen Gedankengänge zu formalisieren und in einem "Unterrichtsentwurf" niederzuschreiben, ein Stichwort, das sich trefflich googeln lässt.

Einerseits kann ich es irgendwie nachvollziehen aber andererseits ist das doch auch irgendwie süß. Sie hat da extra für dich was gebastelt. Sag ihr auf keinen fall dass du es nicht schön findest das wäre meiner meinung nach sehr gemein und wird sie sicherlich verletzen..

Poketrader
Fragesteller

Es war für sich selbst, sie fragt nur ständig, ob's schön ist. Ich weiß ja euch, das die Mühe groß war, aber es ist halt schwierig ihr es zu Sagen, weil sie eben sonst in allem gut ist.

Matz13  02.07.2023, 21:34
@Poketrader

Achso ich dachte sie hat die für dich gebastelt. :D

Du könntest ihr ja sagen wie ihr sie noch besser machen könnt und bastelt gemeinsam an einem "Upgrade"

Und dann musst du dir halt auch trotz Arbeit mal ein bisschen Zeit nehmen für deine Tochter.

Es gibt 2 Sachen die du loben könntest.

Zum einen das Endergebnis.
Aber das fällt flach, du hast ja schon gesagt das es hässlich ist.

Des weiteren kannst du sagen:
Ich sehe du hast dir sehr viel Mühe gegeben und ich finde es toll, das du so lange konzentriert an deiner Arbeit dran warst. Ich weiß du bist noch nicht fertig und möchtest damit weiter machen. Brauchst du etwas um mit deinem Projekt fertig zu werden?

Das zeigt deinem Kind, dass du Interesse an ihr und ihren Werken hast, und es gibt ihr das Gefühl das du auf ihrer Seite bist und die Nachfrage ob sie etwas benötigt zeigt ihr, das du sie ermunterst weiter zu machen.

Das alles ist positiv, obwohl dir das Ding nicht gefällt.

Wenn du so handelst führt das bei dem Kind dazu, das es bei anderen Projekten auch nicht gleich aufgibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Poketrader
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Was sollst du sagen?

Danke, da hast du dir sicher viele Mühe mit gegeben. Das bekommt einen Ehrenplatz!

Ganz ehrlich, DEIN Kind gibt sich Mühe und bastelt etwas für dich, da wirst doch hoffentlich über deinen Schatten springen können.

Als die Kinder klein waren wurde ALLES gewürdigt und an die Wand gehängt oder ins Regal gestellt. Als die jüngste 16 war, wurde abgeräumt, nach dem alle drei gesagt haben "Das kann weg, zur Not kommt es in eine Kiste", es wurden drei größere Kisten, die jetzt in der Garage stehen.

Poketrader
Fragesteller

Das ist nicht für mich gewesen, sondern für sie selbst.

Poketrader
Fragesteller
@habakuk63

Lese dir meine anderen Kommentare dazu durch. Vielleicht erfährst du dann mehr.

Sie hat das freiwillig gebastelt und aus eigener Idee?

Dann hat Sie es verdient das man Ihre Arbeit erstmal positiv bewertet. Gerne kannst Du Dir dann Zeit für Deine Tochter nehmen und mit Ihr zusammen basteln und Ihr zeigen wie ggf. besser geht.:-)

Poketrader
Fragesteller

Eine eigene Idee war es nicht. Aber den Ehrgeiz hatte sie sehr. Habe nur, wie in anderen Antwortet gesagt, wenig Zeit.

dukeball  02.07.2023, 21:27
@Poketrader

Sorry, das sollte kein persönlicher Angriff sein, dachte nur da Du ja Zeit hast hier zu antworten, Fotos reinzustellen, hättest Du auch Zeit für Deine Tochter. Hast Du Sie denn mal gefragt, welche Geschichte hinter Ihrer selbst gebastelten Box steckt??

Poketrader
Fragesteller
@dukeball

Ja, es sollte für Schmuck sein und sie wollte alle ihre Lieblingstiere auf der Box, als Türchen haben, jetzt am Abend kann ich sowieso nichts mehr mit ihr machen, daher sie schon im Bett liegt.

dukeball  02.07.2023, 21:44
@Poketrader

Alles gut:-) Ich find es halt Klasse, wenn Kinder sich hinsetzen und aus freien Stücken was produzieren:-)

Poketrader
Fragesteller
@dukeball

Ist ja super, wenn sie statt vorm Handy, Tablet, PC usw., einfach was Neues machen, aus praktisch nichts. Nur sagt sie selber nie, wie sie es findet. Unten findest du vllt. einen Kommentar, was genau sie gesagt hat.

dukeball  02.07.2023, 22:01
@Poketrader

Habe in den weiteren Kommentaren nichts gefunden. Aber anstatt das Du Ihr eine Antwort gibst, Frag Sie doch. Zum Beispiel: Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden? Was würdest Du beim nächstenmal anders machen? Welchen Utensilien haben Dir zum Basteln gefehlt, um noch ein besseres Ergebnis zu bekommen? So in etwa, mache ich das mit meinem 11 Jährigen Sohn:-)

Lass Sie aktiv werden. Benutze dabei positive Satzverstärker.

Poketrader
Fragesteller
@dukeball

Sie hatte eig. Alles. Sehr, sehr viel dünnes Pappe. Acryl, Kleber ect. Nur die Antwort bei:

"Naaa? Wie findest du es denn selber?"

Ist nur "Guck, da hab' ich noch schnell aufgeräumt."

Habe das Gefühl, dass sie selbst nicht zufrieden sei. Möchte ihr aber natürlich nichts unterstellen!