Basenstärke organische Chemie?

1 Antwort

Schaue einfach nach den pKs-Werten der konjungierten Säuren. Da ist die Flusssäure (HF) die stärkste der Kandidaten. Der Ammoniak hat einen pKs-Wert von 35. Damit ist das Amid-Ion die stärkste Base. Folglich muss die richtige Reihe vorne die 3 und hinten die 2 haben.

organicchem
Fragesteller

Leider haben wir an der Prüfung dann keine pKs Werte zur Verfügung, hast du auch noch eine andere Variante?

Picus48  13.05.2024, 13:47
@organicchem

Dann mussI man das halt lernen. Am basischsten sind die Carbanionen der Form R-CH2⁻, dann das Amid NH2⁻, nicht ganz so stark basisch sind die Alkoholate, die Carboxylate sind schwach basisch und die Anionen der Mineralsäuren und der Halogenwasserstoffsäuren sind sehr sehr schwache Basen..