Barfuß Motorrad fahren?

13 Antworten

In unserer Vollkasko-Gesellschaft ist noch nicht alles reglementiert.

So darf man generell barfuss mit einem Zweirad fahren, aber man muss in der Lage sein, das Gefährt korrekt und sicher zu bedienen.

Barfuss denke ich nicht, dass man ordentlich Druck auf die Fußbremse bekommt. Außerdem dürfte die Betätigung der Fußschaltung, v.a. beim Hochschalten, schnell schmerzhaft werden. Daraus kann man möglicherweise auch ableiten, dass das barfuss Fahren nicht legal ist.

Was bei einem Sturz los ist, sollte man sich vorstellen können. Wenn das Mopped auf dem Fuß liegt und heisse Komponenten ihn verbrennen, dürfte man sich zeitnah wünschen, Schuhe angezogen zu haben.

Ich fahre auch bei hohen Temperaturen auf dem Motorrad mit Stiefeln, Kevlar-Jeans und Lederjacke. Außerdem nur noch mit Integralhelm. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist dies so selbstverständlich wie der Sicherheitsgurt im Auto.

Auf der Vespa (immerhin eine PX 200 mit 12 PS) fahre ich allerdings im Ort schon auch mal mit Shorts und geschlossenen Sneakers. Oben herum allerdings immer mit langärmeliger Jeansjacke. Das ist zwar nicht perfekt, aber für mich auf dem Dorf bei wenig Verkehr ein akzeptables Risiko.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher kannst du barfuß fahren, aber es hat schon seinen Sinn, das es Motoradfahrer Schutzkleidung gibt. Auch bei Fahrten bis 50 KM/h kannst du stürzen oder in einen Unfall verwickelt werden und deine Füße schwer verletzen, wenn sie nicht geschützt sind.

Verboten ist es nicht, aber da das motorrad ein relativ unsicheres verkehrsmittel ist und die unfallfolgen verheerend sein können, wird schutzkleidung am ganzen körper empfohlen. (Es gibt auch protektoren aus einem netzstoff, der noch genug luft an dich lässt ...)

Ich war mal in Vietnam, wo es nicht unüblich ist, dass jemand barfuß in kurzer hose motorrad fährt, aber die allgemeine einstellung zu selbstschutz und sicherheit ist bei uns doch eine andere. (Dabei liegt es mir fern, dir irgendetwas vorschreiben zu wollen; ich fahre selbst barfuß fahrrad, aber etwas langsamer und wenn möglich auf radwegen.)

Kannst du machen. Solltest dir aber vorher mal Bilder von Füßen und Beinen nach einem Motorradunfall anschauen. Oder dem was davon übrig ist. Ich kann dir sagen, ist nicht so lecker und passiert gerade in der Stadt manchmal schneller, als die lieb ist. Aber es gibt kein gesetzt, was es dir verbietet

Natürlich, nur dr Helm ist vorgeschrieben. Viel Spaß!