Barfuß Motorrad fahren?

10 Antworten

Sicher kannst du barfuß fahren, aber es hat schon seinen Sinn, das es Motoradfahrer Schutzkleidung gibt. Auch bei Fahrten bis 50 KM/h kannst du stürzen oder in einen Unfall verwickelt werden und deine Füße schwer verletzen, wenn sie nicht geschützt sind.

Verboten ist es nicht, aber da das motorrad ein relativ unsicheres verkehrsmittel ist und die unfallfolgen verheerend sein können, wird schutzkleidung am ganzen körper empfohlen. (Es gibt auch protektoren aus einem netzstoff, der noch genug luft an dich lässt ...)

Ich war mal in Vietnam, wo es nicht unüblich ist, dass jemand barfuß in kurzer hose motorrad fährt, aber die allgemeine einstellung zu selbstschutz und sicherheit ist bei uns doch eine andere. (Dabei liegt es mir fern, dir irgendetwas vorschreiben zu wollen; ich fahre selbst barfuß fahrrad, aber etwas langsamer und wenn möglich auf radwegen.)

Kannst du machen. Solltest dir aber vorher mal Bilder von Füßen und Beinen nach einem Motorradunfall anschauen. Oder dem was davon übrig ist. Ich kann dir sagen, ist nicht so lecker und passiert gerade in der Stadt manchmal schneller, als die lieb ist. Aber es gibt kein gesetzt, was es dir verbietet

Natürlich, nur dr Helm ist vorgeschrieben. Viel Spaß!

Stell ich mir besonders beim Schalten schmerzhaft vor.

Ganz zu schweigen bei einem Sturz.

Und beim Anhalten an der Ampel oder beim Losfahren gibts ein Gratis Fußpeeling.

Barfusjojo 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:25

Ich wohne nt in Berlin bei uns gibt es keine Ampel und wenn du so fährst kein Wunder warm manche alle paar Wochen neue Schuhe brauchen ich stell mein Schuh immer erst ab sobald das Motorrad steht so habe ich es auch in der Fahrschule gerlent Führer war wohl Bildung ehr mau

chillipalmer89  05.06.2025, 11:33
@Barfusjojo
gerlent Führer war wohl Bildung ehr mau

Scheint echt so. Aber musst du dich nicht schämen für, das kannst du ja noch nachholen.

Barfusjojo 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:35
@chillipalmer89

Mein Führerschein ist 2 Jahre alt 😂 aber bei solchen alten Menschen kann man das verstehen wie bei ihnen aber übernehmen sie sich nicht bitte

Barfusjojo 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:36
@chillipalmer89

Ehrlich wenn du 89 gebohren bist bist mehr als doppelt so alt alter Mann