Barbara (Monique Serf) als Friedensikone bezeichnen?

2 Antworten

Na ja, viele Franzosen waren nach dem Ende des zweiten Weltkrieges sehr verständlicherweise auf die Deutschen nicht gut zu sprechen. Barbara selber hatte sich ja zunächst auch geweigert, nach Göttingen zu kommen (ihre Familie hatte vor den Faschisten fliehen müssen). Sie hat sich dann aber doch überreden lassen und in Göttingen Konzerte gegeben (ursprünglich war nur eines geplant gewesen). Und sie hat dann - sehr nachdenklich geworden - an einem Morgen im Garten des Jungen Theaters das beeindruckende Lied "Göttingen" geschrieben (zumindest beeindruckend, wenn man/frau die ganze Geschichte kennt). So hat sie Göttingen in Frankreich bekannt gemacht und auch ein dezentes Umdenken in Frankreich ausgelöst. In mindestens einer Rede zur Deutsch-Französischen Freundschaft ist sie dann nochmal ausdrücklich genannt worden, als eine Art kleiner Wegbereiterin.
Grüßli: wolf

wolf2051  04.07.2023, 15:43

Kleiner Nachtrag: ob man/frau sie nun als "Ikone" bezeichnen kann/muss, ist eigentlich weitgehen irrelevant. ;-)

Kuchentv21
Fragesteller
@wolf2051

Danke für deine Antwort! Das ist meine Fragestellung für meine Seminararbeit :,D

SamaMoldo  04.07.2023, 20:42

Eine Friedensikone wegen eines Lieds? Wahrscheinlich nicht - aber das Lied war wohl Teil der Chansons, die beim Aufbau der (leider etwas eingefrorenen) deutsch-französische Freundschaft aufkamen - wie auch seinerzeit Mireille Mathieu und Reinhard May.

Das Lied selber war mir nicht mehr bekannt - bis ich es eben hörte und ganz weit in der Erinnerung ein Türchen aufging - auch meine Mutter hatte die Schallplatte mit dem Lied....Danke dafür :)

In meinem Alter kann man das Lied kennen. Ich kenne es. Aber wie kommst du darauf, daß es immer noch bekannt sei?