Muss bei der folgenden Aufgabenstellung Pro und Contra oder nur Contra aufgeführt werden?

5 Antworten

Eine Diskussion bedeutet von der Wortherkunft hr gesehen: eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend, erwägen.

Also Pro und Contra.

Man kann also unterschiedlicher Meinung sein, ob die These richtig oder falsch ist. Hier dreht es sich nicht darum, das Pro und Contra der Französischen Revolution zu beschreiben, sondern das Pro und Contra für die These.

Nadelwald75  08.02.2018, 17:45

Habe ich gerade noch erweitert.

Zu allem gibt es immer Pro und Contra. Zu deinem Beispiel.

Pro

  1. Ohne die Revolution hätte es auch keinen Napoleon gegeben und wir hätten vielleicht immer noch keinen rechtsverkehr. (Den hat Napoleon eingeführt.)
  2. Ohne die Revolution hätten Adelsgeschlechter viel länger regiert.
  3. ???

Contra

  1. Viele Leute sind einfach eben mal umgebracht worden, weil der mächtigere meine das iat ein Adliger.
  2. Die Revolution hat Napoleon erst möglich gemacht. Und Napoleon hat reiniges unglück über Europa gebracht.
  3. ???

Man sollte nie nur eine Seite sehen!!!;)

derdorfbengel  08.02.2018, 17:54

Das ist keine Antwort auf die Aufgabenstellung.

ch62718ris  08.02.2018, 18:13

Warum ist das keine Antwort auf die Frage:

"Muss bei der folgenden Aufgabenstellung Pro und Contra oder nur Contra aufgeführt werden?"

-->Man sollte nie nur eine Seite sehen!!!

Ist doch eine Antwort, und ich finde eine Gute.

Ja klar, diese Aufgabe beinhaltet beide Positionen. Du solltest dir - ohne eigene Meinung zu offenbaren - herausfinden, für wen die Frz Revolution einen Vorteil darstellte (und vor allem: weshalb) und für wen nicht. Dazu muss man in die Kulturgeschichte einsteigen, aber wir haben ja zum Glück das Netz!

Die Auswirkungen waren auch in anderen Ländern zu spüren und haben dort Grundlegendes ausgelöst, was die Menschenrechte anging.

Kann man mit einer einzigen Position eine Diskussion haben?

ch62718ris  08.02.2018, 18:15

Ich denke mal das geht nicht.

derdorfbengel  08.02.2018, 18:15
@ch62718ris

Jo. "Ich meine dies".

"Ich meine das auch".

Hm, und wie soll das zur Diskussion werden?