Baptisten werden misshandelt?

7 Antworten

Ich denke, dass das sehr ungewöhnlich für baptistische Gemeinden ist, und falls es stimmt, ist eure Gemeinde gewaltig auf den Holzweg.

Aber noch eines: dürfen die Mädchen keine geflochtenen Haare tragen, oder müssen sie es? Hab ich nicht verstanden.

Das ist etwas ganz anderes als ich aus einer mir bekannten Baptisten-Gemeinde zu hören bekommen habe. Dort hatte ich im Rahmen der Jugendarbeit Kontakt mit einer Pfadfindergruppe. Und diese sahen mir alle so aus, als wären sie freiwillig dort, hätten Spaß an allem und würden jederzeit gerne wiederkommen.

Mehr kann ich als Aussenstehender natürlich nicht beurteilen. Aber ich habe mal noch jemand aus einer Baptistengemeinde in Norddeutschland gekannt. Auch die hat mir erzählt, dass es vollkommen locker und normal bei ihnen zugeht und dass sie vor allem gerne hingeht, weil in den Gottestdiensten eben viel mit Musik läuft.

Aber um es jetzt mal ganz klar zu sagen: Ab 14 ist man in Deutschland vollständig religionsmündig. Das heisst, Du alleine kannst entscheiden,. ob und welcher Religion Du angehören möchtest. Deine Eltern können ab Deinem 14. Geburtstag hier rein gesetzlich nicht mehr mitreden.

Wenn es Dir folglich in der Gemeinde nicht gefällt, dann suche Dir eine andere Gemeinde, Kirche, Religion oder trete komplett aus.

was ist eure Meinung dazu.

Das hört sich nach Missbrauch an, ihr solltet diese Gemeinde meiden! Ein solches Verhalten wie Du es beschreibst ist eigentlich ungewöhnlich für Baptisten, bei Gemeinden mit hohem Anteil von Spätaussiedlern jedoch leider nicht. Bei Gewaltanwendung würde ich das unbedingt bei der Polizei melden.

Das ist nicht richtig, was da läuft. Allerdings sind nicht alle Baptisten so. Was sagen eure Eltern dazu?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Milana2209
Fragesteller

Sie haben es mitbekommen könnten allerdings nicht viel bewirken. Da die Angst zu groß war

annie80  20.11.2021, 20:52
@Milana2209

Sie können austreten und sich eine andere Kirchengemeinde suchen.

es gibt frauen die ichbezogen ungläubig sind, weder Glauben noch die gebotenen Werke haben. deren ichbezogenheit und ungläubigkeit drückt sich auch in derem äußerlichem schmuck wie haareflechten aus. wenn der äußerliche schmuck wie haare flechten für den ichbezogen ungläubigen frauentyp verboten ist, wirkt sich das verbot vom schmücken auch auf die ichbezogen selbstsüchtige haltung der ungläubigen frau aus, die denkt dann wenn sie normalvernünftig ist, über sich nach und kommt dann vielleicht zum Glauben, um sich durch die guten Werke gemäß der Heiligen Schrift zu schmücken. es geht hier den Aposteln nicht um frisurtips, aber um den Glauben und die Werke die dem Glauben folgen. ein gläubige frau die auch die werke hat, die richtige einstellung usw., die kann sich auch die haare flechten, weil das verbot vom haareflechten vor allem für die ungläubigen frauen ist die durch das verbot wie gesagt zum nachdenken über sich selbst bewegt werden sollen. eine frau die das ablehnt hat die gleiche einstellung wie eva von eden. die arroganz der ungläubigen frauen kollidiert mit den Geboten des Schöpfers, es braucht dann schon viel mut die Bibel zu lesen. es besteht denke ich eine gefahr durch äußerlichen schmuck von dem Wort Gottes auf sich selbst abgelenkt, übermäßig viel schmuck und und ichbezogenheit kann dem Glauben schaden, daher ist das mit dem schmuck wie haare flechten usw. für die frauen nie ganz ungefährlich. ich kann dann schon verstehen, dass die baptistengruppe das haare flechten eher nicht möchten, würde das haare flechte aber nicht in jedem fall als sünde ansehen. es müsste die einstellung der individuellen frau beachtet werden, wenn sie nicht wirklich gemäß der Bibel glaubt und daher auch nicht die gebotenen werke hat, ist auch das haare flechten ein ausdruck ihres ichbezogenen unglaubens wie gesagt, in dem fall wäre das verbot vom haareflechten wie auch sonstiger schmückung eine geeingete maßregelung die betreffende frau zu einer änderung iher einstellung zu bewegen, für den Glauben. https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_timotheus/2/#9 unnötige verbote können schädlich sein, einen unschuldigen bestrafen, das wäre auch nicht weniger eine sünde. eine gläubige frau die auch die werke hat, die richtige Einstellung gemäß der Heiligen Schrift, kann auch mal schmuck tragen oder sich die haare flechten, nur wenn die dame nicht wirklich gläubig ist und schmuck trägt wie haare flechten usw., dann wäre es ein ausdruck ihrer sündigen einstellung die gegen den Glauben ist und das verbot vom schmuck eine passende maßregelung um sie gegen den unglauben und für den Glauben zum nachdenken zu bewegen.

Friedliebender  20.11.2021, 22:40

Du hast vieles falsch verstanden. Diese Frauen waren nicht unbedingt ungläubig, sollten sich allerdings ändern, damit sie nicht sich in den Vordergrund stellen, sondern die gute Botschaft. Dennoch hat jeder auch Freiheiten, was die Frisur und Kleidung betrifft. Die Bibel lehrt keine Engstirnigkeit.