Ballentritt beim pferd?

8 Antworten

genau so machen, wie der tierarzt es gesagt hat.

und der schmied muss auch kommen.

das eisen hat sich verzogen. und der tritt am rechten ballen lässt sich sonst nicht behandeln.

das pferd hat die eisen ja erst seit ein paar tagen drauf. naja... statt im winter eine eisenpause zu machen, kommen wintereise mit spitzchen und stöllchen drauf und dann wundert man sich, wenn das pferd zu doof ist, damit anständig zu laufen. und dann gibts halt solche verletzungen.

es heisst reitbeteiligung. mit L.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kira001838
Fragesteller

Naja er ist grad mal 5 und hat nur vorne die Eisen oben. Es ist auf der Koppel passiert weil sie dort vermutlich gespielt haben wie immer und dann passiert das leider weil er an den Tag keine Glocken oben hatte🙈TA war heute da und es ist alles schon besser von dem her passt es.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Und eine Winde heilt nicht schneller, wenn irgendwer meinst, etwas besser zu wissen als der Tierarzt.
Da kann man nichts beschleunigen. Einfach machen, was der verordnet hat, und abwarten.

Weder harmlos noch gröber. Kann man aufgrund so eines Bildes doch gar nicht sagen. Der TA war da u. hat sicher kundgetan, wie die Wunde zu versorgen ist, wie lange das Pferd Pause braucht, wie er die Genesungszeit einschätzt. Daran solltest du dich orientieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ReitbeteiLigung. LLLLLLLLL! Warum schreiben so viele "Reitbeteidigung"?

Man kann anhand des Fotos nicht sehen, wie tief die Wunde ist.

Baroque  12.12.2022, 22:37

Ich denke da immer irgendwie an Reitverteidigung - das sind die, gegen die ich mein Pferd verteidige ;-)

Kira001838
Fragesteller

TA war heute wieder da ist nicht so tief und schon besser geworden:) passiert halt leider er ist noch sehr jung aber alles gut :)

Man frage den Tierarzt, im Zweifel einen anderen.

Wunden muss man sehen, fühlen, riechen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut