Balkontür geht nicht richtig zu: was tun?

6 Antworten

Jemand hat ja schon schön ein Video eingestellt. Auserdem gibt es zusätzlich noch verstellbare Schrauben für die Höhen der Pilzköpfe, falls diese nicht optimal stehen. Die sind oftmals oben am Femster unter einem Deckel vorhanden.

nur an die beweglichen Teile, oder rufst mal bei einer Fensterbaufirma an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnneNette22
Fragesteller

Unser Hausmeister hatte die Firma vor 4 Monaten schon mal zu uns geschickt, weil die Türe nicht richtig zuging. Der Handwerker hat die Tür zügig in Ordnung gebracht, irgendwas eingestellt und eingeölt. Jetzt ist es aber wieder so wie vorher. Kann man nicht als Laie den Fehler beheben?

premme  13.12.2022, 09:50
@AnneNette22

Als Laie kann der Zustand nur verschlimmert werden.

Leider muss der Fachmann ran.

Du musst den Anpressdruck richtig einstellen.

https://youtu.be/n3NMO03fwJ8

Mit etwas Geschick in drei Minuten erledigt.

Plaritma  13.12.2022, 16:14

Ich hab's schon am Fenster ausprobiert. Müsste besser geworden sein.

Kann man OBEN am Fenster AUCH etwas einstellen?

premme  13.12.2022, 16:20
@Plaritma

Man kann viel einstellen und somit auch verstellen.

Erstmal von eventuellen Fett-Resten befreien und in alle Öffnungen und die beweglichen Teile einsprühen.

Inspiziere die Tür und die Zarge als erstes gründlich, zentimeterweise aus der Nähe von innen und außen, offen und geschlossen.

Bei einer meiner Türen war beispielsweise einer der Beschläge an der Zarge verbogen, in welche die Pilzköpfe eingreifen. Keine Ahnung wieso, jahrzehntelanger Verschleiß oder Schlag oder was auch immer, aber dieses ganze Maul war so weit aufgeweitet, dass der Pilzkopf überhaupt nichts mehr bewirken konnte.

Die sind auch angeschraubt und haben womöglich Spiel, wenn die Schrauben locker sind.