Balkontürgriff fällt ab – selbst reparieren?

2 Antworten

Das hat meine Recherche ergeben: ;-)

Bei Kunststofffenstern sitzt da wohl ein Getriebe drin, entweder aus Metall oder Plastik. So wie es aussieht, sind die Gewindehülsen entweder ausgenudelt oder abgebrochen.
Die vernünftigste Lösung wäre wohl, dieses Getriebe zu ersetzen.
Das erfordert aber doch ein wenig handwerkliches Geschick und ist nicht ganz ohne; es gibt diverse Anleitungen und YT-Videos dazu, vielleicht schaust du dich da mal um.

Unter Umständen kann es auch funktionieren, einfach dickere Schrauben einzusetzen, die dann in dem Kunststoff wieder halt finden.
Manche kleben die Schrauben wohl auch ein, was ich persönlich aber nicht so toll finde (Kleber+Mechanik) und vermutlich auch unvorteilhaft wäre, wenn doch ein neues Getriebe her muss.

Woher ich das weiß:Recherche

Ersatz-Griffe bekommst du im Baumarkt für weniger als 10€. Kannst du natürlich auch bestellen.

Alten Griff raus, neuen Griff rein, festziehen fertig.