Balkontür, "Halterung" zerbrochen - wo kann Ersatz herbekommen?

4 Antworten

Für mich ist es umgangssprachlich ein "Schließblech" oder eine "Sicherheitsverriegelung" , welche so heutzutage aber nicht mehr verbaut wird.

Hier sehe ich wirklich nur 2 Möglichkeiten .

1.) Teil ausbauen , Maß nehmen , auf Papier zeichnen und durch einen Kumpel/Bekannten, der Zugang zu Gerät (Flex,Schweißgerät,Metallsäge etc. ) hat nachbauen lassen. ( gefühlt braucht Du nur 10x3cm Stahlblech mit ca. 6-8mm dicke )

2.) Fensterbauer kontaktieren, oftmals haben die noch solche alten Teile rumliegen

Wenn du den Hersteller des Verriegelungssystemes herausfindest, ist es einfacher. Sämtliche Teile, auch die umlaufenden Schienen im Flügel sind vom gleichen Hersteller. Der steht, manchmal nur als Firmenlogo, auf den Teilen.

Manchmal steht auf deinem gesuchten Ersatzteil auch eine Nummer auf der Rückseite.

Hallo Leviathan641!

Man nennt dieses Teil der Fenster-/Balkontürveriegelung Schließstück, Schließblech oder Schließplatte.

Hier gibt es eine Auswahl mit Suchfunktion:

https://www.febes.de/epages/63857458.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63857458/Products/301650

LG

gufrastella

Leviathan641
Fragesteller

Hi, gute Seite, bin aber dort nicht fündig geworden ... mein Bauteil muss eeeecht alt sein :(