Balkontür - kippbar machen?

6 Antworten

Das geht sehr wohl.

Bei Balkontüren aus Kunststoff ist - sofern der verwendete Beschlag noch produziert wird - durch einfaches Austauschen von Beschlagsteilen (i.d.R. Kipplager und Schere) möglich, die Kippfunktion nachzurüsten. Gerade in den Neunzigern wurde gern der Dreh- statt dem Drehkippbeschlag verwendet, um ein paar Mark zu sparen. Es gibt sogar Hersteller, die haben aus produktionstechnischen Gründen generell nur Drehkipp-Beschläge eingebaut und - wenn der Kunde nur Dreh haben wollte - einfach die Kippfunktion deaktiviert. Dann wäre es sogar mit einem Handgriff möglich, die Kippfunktion wieder zu aktivieren. ;)

Ob das bei Dir so zutrifft, kann man aber aus der Ferne nicht sagen.

Generell kann man aber sagen, dass es fast immer möglich, auf Drehkipp-Funktion umzurüsten. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand und damit die Kosten auch lohnen.

tom282011
Fragesteller

hi, danke für deine Antwort - was ist denn günstiger? Die Tür umzurüsten (die Frage ist wie) oder eine neue Tür zu kaufen? (was extrem teuer sein wird) ?

appfenster  01.10.2011, 09:59
@tom282011

Wie teuer das genau wird, kann man nicht aus der Ferne beurteilen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich hatte ja schon geschrieben, dass es u.U. nur eine Blockierung gelöst werden muß. Es kann aber auch sein, dass mehrere Teile ausgewechselt werden müssen. Dann ist wieder zu unterscheiden: gibt es die Beschläge aktuell noch, oder werden die nicht mehr in der laufenden Fensterproduktion verwendet. In letzterem Fall sind Teile zwar noch beschaffbar, dann aber oft zu einem wesentlich höherem Preis.

Du siehst, so einfach kann man keine Aussage über die Kosten machen. Günstiger als eine neue Tür ist das Umrüsten aber allemal.

Hallo tom282011, wie rudelmoinmoin bereits geantwortet hat, gibt es kaum Balkontüren, die nicht als DK ausgeführt sind. Es sei denn, die Tür ist noch "vor dem Krieg" oder gleich danach eingebaut worden. Öffne die Tür und sieh nach, ob oben im Falz im EckBandbereich eine Schere (flaches Metallteil) vorhanden ist, oder ob die Beschlagschiene (im Falz) über die Oberseite zur Hinterseite führt. Dann ist es eine DK-Tür. Falls der Griff sich nach oben drehen lässt und ohne zu kippen, ist vermutlich die Eckumlekung des Beschlages gerissen. Dieses Teil kann nur bei einem guten Beschlaghändler unter Mitnahme des kapuuen Beschlagteiles besorgt werden. Falls die Tür tatsächlich nicht kippbar ist, sehe ich nur eine Möglichkeit daran etwas zu ändern, eine neue Tür.

Hm, normalerweise müsste das aber gehen, wie es eben bei allen Balkontüren geht! Alles versucht, den Griff ganz nach oben, dann ziehen? Eine Balkontür, die man nicht auf Kipp stellen kann, ist mir noch nicht untergekommen. Muß ein Sondermodell sein...

tom282011
Fragesteller

mir auch nicht :-/

traumtochter  27.09.2011, 18:37

Meine kann man auch nicht kippen. Die läßt sich nur nach außen öffnen. Früher hatten die oben noch ein Kippfenster. Wenn es ein älteres Modell ist, ist das möglich.

"Kippbar" machen kannst Du die Balkontür nur, in dem Du eine neue einsetzt. Und das wird richtig teuer.

Ohne Austausch wird das nichts.